Stator/Feldwicklung messen?

2 Antworten

Mein erster Verdacht sind da die Lager: zu hohe Reibung könnte die Drehbewegung bremsen und auch die starke Funkenbildung am Kollektor verursachen. Da helfen dann nur neue Lager, wichtig wäre auch der einwandfreie Zustand der Achsenflächen in den Lagern.

Was bedeutet bei Dir "sind neuwertig"? Sind sie neu? Sehen sie noch rel neu aus? Wieviel ist noch auf den Kohlen, im Vergleich zu neuen? Ist vlt Schmutz zwischen den Kohlen und dem Halter, so das die Feder diese nicht mehr richtig andrückt? Wie sieht der Kommutator aus? Vlt Fett/Kohleablagerungen drin (Hatte das beim Akkuschrauber)...

Nikolasgfall
Beitragsersteller

Neue Kohlen sind 23mm lang und die genannten sind 19mm lang. Den Kommutator zu reinigen wäre mein nächster Schritt.