Schlechter Klang ist es eine Fehlpressung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für einen Plattenspieler? Welcher Tonabnehmer ist installiert? Und wie hoch ist das Auflagegewicht, des Tonabnehmers?

Welche Platte meinst du? Die 20th Anniversary Edition z.B. hat ja dieses 2011 Remastering.

healey
Beitragsersteller

Es ist ein Doppelalbum mit zwei 180 Gramm Platten. Das Album ist Remastered das steht auf dem Aufkleber drauf und es ist angegeben das dieses Album 2016  hergestellt wurde.

möglicherweise ist dein Exemplar ein sogenannter "Cut Out". Das sind die letzten Exemplare einer Pressserie und bei denen kann es schon mal vorkommen, dass die Vorlage zu sehr abgenutzt ist und darunter leidet der Klang.

Derartige Exemplare kommen trotzdem in den Handel, allerdings zu günstigeren Preisen - was faire Händler dann auch an die Kunden weitergeben. Immerhin besteht die Chance, ein klanglich fragwürdiges Teil zu erwischen, oft ist die Qualität allerdings immer noch ausreichend.

Einen "Cut Out" erkennt man am Cover: an diesem ist, meist an einer unauffälligen Stelle, ein Schnitt gemacht (mal ist eine Ecke ab, meist ist es "nur" ein Einschnitt von wenigen Millimetern Tiefe, eher in der Nähe der Ecken als genau in der Mitte). Falls dein Cover also irgendwo am Rand den Eindruck macht, als wäre dort jemand mit einer Stichsäge unaufmerksam gewesen, dann ist das ein "Cut Out" und du hast leider Pech gehabt mit der Klangqualität.

healey
Beitragsersteller

Nein, so ein Exemplar ist es nicht.

Die LP Division Bell klingt normalerweise ausgesprochen gut.

Möglicherweise hast du die gefälschte, in blauem Vinyl gekauft? (zwischen 2000 und 2010 war die LP sehr selten und es wurden minderwertige Fälschungen verkauft)

leg mal die B-Seite auf und setze die Nadel auf den Track 1. Wenn die Platte auf dem Teller ruhig liegt, aber die Nadel horizontal ca 1 mm in beide Richtungen hin und her geht, hast du so eine minderwertige Fälschung in MP3-Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Colopia  27.05.2016, 09:22

Ich lese grad, dass du die Remastered Doppel LP hast. Die sollte besser als die alte CD klingen.

Wenn dem nicht so ist, ist dein Plattenspieler ziemlicher Mist...

healey
Beitragsersteller
@Colopia

Ich habe kein blaues Vinyl sondern schwarzes Vinyl von Drogerie Müller die auch CDs und LPs verkaufen ! Außerdem heißt es das diese Pressung aus den Jahr 2016 ist.

Colopia  27.12.2018, 14:35
@09005809000

Das ist korrekt.

Vor 3 Jahren, als der Kommentar gegeben wurde, war die - "voll aufdrehen-mit-Limiter-Abmischung" noch nicht so weit verbreitet.

Leider ist es so, dass auch alle alten Iron Maiden Alben als Neuerscheinung so versaut werden.

Einige Songs sind komisch. Weisst du wie sie klingen müssten?

healey
Beitragsersteller

Ich weiß wie sie klingen müssten da ich diese Songs schon etliche male im guten Klang auf CD gehört habe.  Aber auf dieser Doppel - LP klingen diese Songs ned toll und darum würde es mich eben interessieren ob es vielleicht ne Fehlpressung ist.

maxim65  26.05.2016, 10:37
@healey

Kann natürlich sein kann aber auch einfach am Alter der Platten bzw. der Aufnahmen liegen. Auf CD waren die bestimmt digital remasterd. "Komisch klingen " iist halt etwas unbestimmt.

healey
Beitragsersteller
@maxim65

Auf dem Aufkleber der an der Plastikfolie dran war steht auch das Remastered !

maxim65  26.05.2016, 10:53
@healey

Vielleicht kannst du die mit dem Verkäufer mal Probehören und aucch mal ein anderes Exemplar testen?