Statistik: Welchen T-Test brauche ich?

1 Antwort

Einen Signifikanztest finde ich hier zwar sinnlos, weil es vermutlich nicht darum geht, ob der Unterschied des Humorgehaltes größer ist als exakt 0,0000000000000, sondern ob man zwei hinreichend unterschiedliche Stimuli hat. Aber desungeachtet, wenn von genau denselben Leuten jeweils 2 Messwerte auf derselben Skala vorliegen, dann ist dafür der t-Test für abhängige Stichproben eine Option.

AnBl2306
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Genau, ich möchte zeigen, dass es sich um zwei ausreichend unterschiedliche Stimuli handelt. Welchen Vorgang würden Sie mir hier stattdessen empfehlen?

Machma2000  25.06.2024, 12:46
@AnBl2306

Erstmal grafisch mir veranschaulichen, inwieweit die beiden Verteilungen überlappen, z.B. zwei Histogramme und Box-und-Whisker-Plots. Dann den standardisierten Mittelwertunterschied betrachten (Cohen's d). Der sollte m.E. mindestens "mittelgroß" sein (> 0,5), besser "groß" (> 0,8).

AnBl2306
Beitragsersteller
@Machma2000

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Die Effektstärke Cohen's dz habe ich tatsächlich errechnet und einen großen Wert von 1.13 herausbekommen.

Machma2000  25.06.2024, 13:48
@AnBl2306

Das klingt nach einer sehr ordentlichen Trennung der beiden Verteilungen.