Statistik n oder N Stichprobe?

4 Antworten

In der anglistischen Wissenschaftswelt scheint in papers pauschal das N benutzt zu werden. Das kommt auch bei SPSS so in der Ausgabe raus, wenn die Sprache Englisch ist.

Also n ist ja keine Abkürzung, also nicht ins Abkürzungsverzeichnis!
Des weiteren kann man auch Gruppen n nennen und die gesamte Stichprobe N. Aber die Aufteilung N = Population und n = Stichprobe erscheint mir auch sinnvoll.

die n = 50 befragten sind eine stichprobe aus einer population von N = 300. stichprobe immer klein, nur population groß.

Weiß das jemand? Ich habe immer N=52 geschrieben, aber weiß nicht, ob das richtig ist.