Statistik: Interpretation Regression- kann jemand helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du die Signifikanzen für die einzelnen Items nicht dazugeschrieben, sonst könnte ich Dir mehr sagen als ich gleich tue.

Annahme: Zufriedenheit und Motivation sind in der gleichen Richtung skaliert: höhere Zufriedenheit und höhere Motivation sind je mit höheren Zahlen codiert (oder beide mit niedrigeren Zahlen, was aber ungewöhnlich wäre; auf jeden Fall nicht umgekehrt gerichtet).

Da Signifikanzen fehlen, will ich die beiden extremen Parameter-Werte beurteilen (die Standardabweichungen der Parameter-Werte haben Einfluss auf die Signifikanz):

Je besser die Zufriedenheit mit der Arbeitsatmosphäre, desto höher die Motivation.

Je sicherer die Stelle eingeschätzt wird, desto geringer die Motivation (interessantes Ergebnis!).

Insgesamt ist das Ergebnis ja hochsignifikant (< .001), d.h. es sollte mindestens 1 aber wahrscheinlich mehrere Parameter einen starken Einfluss auf die Motivation haben. Die vergleichbaren Stärken (die Skalen für die einzelnen Parameter sind doch wohl identisch?) kann man schon in eine Rangordnung bringen, von Sicherheit bis Arbeitsatmosphäre, nur können sie unterschiedlich sicher signifikant sein. Was stärker streut, wird weniger signifikant bei gleichem Parameter-Schätzwert.

Übrigens ist R² selten richtig groß, 0.142 ist nicht ganz schlecht.