Startest du den Ventilator auch auf höchster Stufe und stellst es danach runter, damit der Motor mehr Power hat und schneller auf Drehzahl kommt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Mal so, mal so 13%
Ja 13%

7 Antworten

Ja

Beim Ventilator der Lüftung im Auto wird empfohlen zu Beginn nicht die niedrigste Stufe zu wählen, sondern eine höhere. Bei niedriger Spannung beim Einschalten hat der Motor durch die Reibung Anlaufschwierigkeiten, vor allem wenn es kalt ist. Der Anlaufvorgang dauert dann unverhältnismäßig lange. Wenn der Motor noch am Anlaufen ist, hat er nicht die induzierte Gegenspannung und dadurch ist die Stromstärke hoch. Deshalb brennen die Motoren solcher Ventilatoren dann manchmal durch.

Nachtrag: Die Ventilatoren in der Wohnung sind aber meist so ausgelegt, dass diese Gefahr nicht besteht und da mache ich es auch nicht. In meiner Wohnung hat es nie unter 18°C und auch nie über 26°C. Zum Kühlen brauche ich den Ventilator in der Wohnung nicht.

ich stell ihn immer auf die niedrigste Stufe, will schließlich nicht krank werden :D und nicht unnötig Strom verschwenden. (Hab einen circa 80 cm hohen Ventilator, also keinen kleinen)

Mal so, mal so

Kommt darauf an wenn es richtig warm ist.

Nein

Nein, ich nutze Ventilatoren sehr selten und wenn, dann auf der kleinsten Stufe.

Nein

Die paar Sekunden machen auch keinen Unterschied

Muster1
Beitragsersteller

Das stimmt aber fühlt sich irgendwie besser an wenn es schneller geht ^^