Starten einer Diesel-Batterie per Steckdose?!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ladegerät liefert zu wenig Strom um den Anlasser einen Motor starten lassen zu können. Was gehen könnte wäre ein Schweisstrafo mit Gleichrichter, würde ich aber auch erst als eine der letzten Möglichkeiten in Betracht ziehen. Generell muss die eingebaute Batterie, besonders beim Diesel, zumindest etwas Strom haben wenn Du mittels zweitem Fahrzeug Starthilfe gibst. Mittels Ladegerät müsstest Du die gesamte nötige Startkapazität vorher in die Batterie laden damit ein Starten Erfolg hat. Wenn die Batterie völlig kaputt ist kommst Du mit Ladegerät überhaupt nicht weiter und für Fremdstart (Strom kommt aus der Batterie eines anderen Autos) bräuchtest Du Starterkabel (Dicke mit stabilen Klemmen, nicht diese gewöhnlichen Starthilfekabel).

Diesel - Batterie :D mich hauts gleich um :D

Würde gerne mal gas-batterien und benzin-batterien sehen :D

Batterie Ladegerät ist ein guter Anfang, aber bitte + an + und - an - anschließen

Entweder du lädst die Batterie mit dem passenden Batterieladegerät auf, bis sie voll ist. Oder du benutzt ein Ladegerät mit Starthilfefunktion (das muss aber auch für Dieselmotoren geeignet sein) oder du benutzt Überbrückungskabel und ein anderes Auto als Starthilfe. Das Hausstromnetz kannst du nicht benutzen.

Übers Stromnetz geht gar nichts. Du brauchst dzwischen ein Ladegerät, aus dem dann 12 Volt herauskommen. Da gibt es dann noch Schnelladegeräte, mit denen Du die Batterie innerhalb weniger Minuten so weit bringen kannst, dass Dein Auto anspringt. Diese Geräte lohnen sich aber für einen Privatmenschen mit nur einem Auto nicht.

Die Explosion wird dich in Krankenhaus bringen, wenn du Glück hast.

Obwohl, mit dem verätzten Gesicht dass du dann hast, ist das mit dem Glück auch fraglich.

Am besten du machst einen weiten Bogen um die Autobatterie und Steckdosen. Zumindest solltest du ein Ladegerät dazwischen schalten.