Kann ich meine Autobatterie mit einer schwächeren Autobatterie fremdstarten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte gehen. Die Batterien sind meistens groszügig ausgelegt.

Fahr besser in eine Werkstatt, die können in kurzer Zeit feststellen, was defekt ist.

Ich denke, das "nur" die Batterie defekt ist.

das geht,wenn ich so einen fall habe lass ich vor dem start so ca 5 min das spenderfahrzeug mit angeschlossenen starterkabel laufen.so läd es bereits in die leere batterie und reicht meist zum start.ich starte auch mit dem laufenden spenderfahrzeug dann kommt die lichtmaschinen leistung von dem dazu

klar kannst du mit unterschiedlichen Kapazitäten starten. Das Flimmern könnte mit der Lichtmaschine zusammenhängen. Da reicht schon ein lockerer Keilriemen, oder ein lockeres Kabel.

Solange Du Deinen Diesel nicht mit einem wesentlich schwächer ausgerüsteten kleinen Benziner fremdzustarten versuchst ist dagegen nichts einzuwenden,  das funktioniert auf jeden Fall.

Gesetzt der Fall Du würdest es mit so einem Fahrzeug versuchen wäre nicht nur die Batterie überfordert,  auch die Elektronik des Fahrzeuges könnte im schlimmsten Fall Schaden nehmen.

Vor allem im Winter könnte es kritisch werden,  der kalte Motor mit seinem zäheren Öl verlangt dem Anlasser durch das höhere nötige Startdrehmoment mehr Strom ab, dazu kommt noch der längere Vorglühvorgang.

In Deinem Fall aber,  nur zu. ☺

Tipp, das Spenderfahrzeug etwas auf Drehzahl halten während des Startversuches, der Generator wird so geschont.

Und falls das nicht klar sein sollte,  Reihenfolge beim Anklemmen der Kabel:

Plus Spenderfahrzeug an Plus Havarist, Minus Spender an Minus Havarist, Abklemmen exakt umgekehrt.☺

machhehniker  05.10.2016, 05:14

Und falls das nicht klar sein sollte,  Reihenfolge beim Anklemmen der Kabel:

Plus Spenderfahrzeug an Plus Havarist, Minus Spender an Minus Havarist, Abklemmen exakt umgekehrt.

Das ist Falsch!!!!! Niemals die letzte Verbindung am Havarist anklemmen!

Gummibusch  05.10.2016, 10:52
@machhehniker

Ausführliche Erklärung bitte.☺

Nein, Du kannst es Dir sparen, Dein Einwand ist Unsinn.

Gummibusch  05.10.2016, 11:49
@machhehniker

Ach, so ein Mist, jetzt quält mich die ganze Zeit die Neugier mit welcher abstrusen Erklärung Du mich zum Lachen gebracht hättest...😆...ich weiß, ich bin böse...😊

machhehniker  05.10.2016, 13:52
@Gummibusch

Wenn Du es zum Lachen findest die Gefahr einzugehen durch eine Knallgasverpuffung seine Gesichtsbehaarung zu verlieren...

machhehniker  05.10.2016, 15:06
@Gummibusch

Dadurch bestätigst Du meine anfängliche Vermutung dass Du keine Ahnung von der Kfz-Elektrik haben kannst.

Es würde auch ausreichen im Chemieunterricht der Schule aufgepasst zu haben, scheinst Du auch nicht.

Erfahrung hätte Dir auch lehren können wie es aussieht, ist offenbar auch Keine vorhanden.

Jedenfalls hab ich schon gesehen wie es Jemanden ins Gesicht gepufft ist weil er nicht bedacht hat was da passiert sein kann bis Starthilfe nötig ist. Ich hab das auch in der Ausbildung gelernt genau aus diesem Grund die letzte Verbindung niemals am Empfängerfahrzeug dranzumachen und sie auch nicht da beginnend zu lösen.

Gummibusch  05.10.2016, 15:20
@machhehniker

Mir bestätigst Du meine Vermutung, daß es um Deine Sozialkompetenz nicht um das Beste bestellt ist.

Wenn ich schon jemandem etwas widerlegen möchte und mein Wissen auch auf einer fundierten Basis beruht, dann erläutere ich auch gleichzeitig mit dem Widerspruch warum ich dieser Meinung bin und knalle ihm nicht quasi den Vorwurf der Ahnungslosigkeit um die Ohren! (Was Du im übrigen jetzt schon wieder getan hast)

Um die (minimale) Gefahr eines Knallgasverpuffens auszuschliessen schliesst man den Masseanschluss an einem mit der Karrosserie verbundenen Metallteil des Havaristen an, so muss es genau lauten.

Jetzt ist aber fertig mit der fruchtlosen Diskutiererei. ☺

machhehniker  05.10.2016, 17:51
@Gummibusch

Hab ich das schon mal gemacht? Dann wird an der Ahnungslosigkeit deinerseits Was dran sein.

Fruchtlos trifft wohl zu, Deine falsche Einschätzung wirst Du wahrscheinlich nie einsehen.

Minus direkt an den Motorblock ist eigentlich ganz richtig. Aber die letzte Klemme kommt trotzdem an den Spender, es soll da funken wo die Batterie in Ordnung ist und möglichst nicht da wo sie ein Problem hat.

machhehniker  05.10.2016, 17:58
@Gummibusch

Bezüglich der Sozialkompetenz wäre es übrigens eigentlich bei Dir gelegen zunächst zu fragen warum Du falsch liegst statt es gleich Unsinn zu nennen worüber Du lachen würdest.

wollyuno  04.10.2016, 13:46

an und abklemmen reihenfolge ist völlig egal,wichtig ist richtig plus auf plus und -auf -

ronnyarmin  04.10.2016, 14:05
@wollyuno

Vom Funktionieren her ist es in der Tat egal.

Um einen Kurschluss durch versehentliches Berühren des Starthilfekabels mit der Karosserie-Masse zu vermeiden, ist die Reihenfolge des Anklemmens schon wichtig.

Gummibusch  04.10.2016, 14:07
@wollyuno

Theoretisch ist es egal.☺Trotzdem würde ich jedem empfehlen so vorzugehen da so nicht die Gefahr besteht Funken zu schlagen wenn man versehentlich einmal Masse streift. 😉

Ich fürchte, Deine Batterie hat die Tiefentladung nicht überlebt.

Leg Dir eine neue zu. Da Du jetzt in der dunklen Jahreszeit ohnehin überwiegend mit Licht und ggf. Heizgebläse fahren mußt, brauchst Du eine intakte Batterie, die den Wagen auch an einem frostigen Montagmorgen startet, nachdem das Auto 2 Tage und Nächte unter der Straßenlaterne gestanden hat.

Man kann zwar Deinen Wagen durchaus auch mit einer schwächeren Batterie (beim Fremdstarten) anlassen, aber das ist ja keine Dauerlösung.