Start PXE over IPv4 und SSD nicht erkannt?
Der PC wurde nach einen Windows update neugestartet, anschließend kam eine BIOS meldung:
Checking Media Presence......
Media Present......
Start PXE over IPv4......
Dannach wurde ich ins BIOS gebracht, und habe das BIOS verlassen. Dannach wurde ich wieder ins BIOS gebracht wegen der gleichen Meldung. Im BIOS sah ich, dass meine SSD nicht angezeigt wurde. Habe dann den PC per Power Taste heruntergefahren und wieder eingeschaltet, dann ging einfachso alles wieder und jetzt wird im BIOS auch meine SSD angezeigt.(Hatte auch heute eine Internetumschaltung während ich am PC gearbeitet habe). Ein freund von mir sagte, dass die SSD ausgebrannt wäre, aber wie kann dass sein wenn der PC jetzt funktioniert?
Was war das und könnte etwas defekt sein (PC ist selbstgebaut und erst 3 wochen alt, alles hat wie immer funktioniert)?
2 Antworten
Vllt. hat Windows etwas an den Bootoptionen geändert beim Update oder Chipsatztreiber aktualisiert. Wenn die SSD jetzt da ist und alles normal läuft, würde ich es erstmal beobachten.
S.M.A.R.T. könntest du einmal prüfen und ggf. auch einmal chkdsk mit der Option /R laufen lassen. Würde mir aber wirklich erstmal keinen zu großen Kopf deswegen machen.
Hallo Jackaste,
im BIOS ist die Boot Reihenfolge so eingestellt, dass die Datenträger zwar das erste Bootmedium sind, aber sollten diese nicht rechtzeitig während des POST reagieren, werden die nächsten Medien (in deinem Fall der PXE Boot) genutzt.
Ben