Pc startet nicht mehr. Fehlermeldung: checking media presence media present start pxe over ipv4?

So sieht es am Anfang aus:

Nach drücken der escape taste so:

Und so die Bootreihenfolge:

Renecap  03.04.2023, 10:09

Screenshot ?

Wieso kein Bild ?

Tommy923
Beitragsersteller

Ich habe es noch nachgetragen

5 Antworten

Windows / Platte wird nicht mehr erkannt.

Tommy923
Beitragsersteller

Heute früh wurde sie aber noch erkannt bevor ich den PC ausgeschalten habe. Was kann ich dann machen?

Physics96  03.04.2023, 10:36
@Tommy923

Schauen, ob mit der Platte alles in Ordnung ist. Im BIOS taucht der Produktname der Platte nicht auf. Keine Ahnung, ob das bei dir normal ist. Wenn die Platte funktioniert aber nicht startet, Windows neu installieren.

Tommy923
Beitragsersteller
@Physics96

Bei mir steht zumindest Hard Disk und das ist doch meine Platte oder? Und wie kann ich Windows Neuinstallatieren, weil Windows war schon vorinstalliert und ein Laufwerk habe ich auch nicht.

Dein Gerät versucht einen PXE-Boot. Beim PXE-Boot wird das Betriebssystem übers Netzwerk geladen. Das macht man etwa im Staging, wenn für Firmen viele Geräte gleichzeitig installiert werden sollen.

Du kannst den PXE-Boot zum Einen normalerweise mit Esc abbrechen. Ansonsten musst du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern. Wie du aufs BIOS zugreifst, hängt von deinem Gerät ab. Eine kurze Internetsuche hilft dir sicher weiter. Im BIOS findest du dann einen Punkt, der dir die Bootreihenfolge anzeigt. Setze deine Festplatte nach ganz oben. Oder du suchst gleich online nach etwas wie "Change boot order" und schreibst da noch den Namen deines Geräts dahinter.

Tommy923
Beitragsersteller

Wenn ich es abbreche komme ich in die BIOS Einstellungen

verreisterNutzer  03.04.2023, 10:28
@Tommy923

Ah, dann kannst du dort die Boot-Reihenfolge einfach ändern. Deine Festplatte mit dem Betriebssytem wie gesagt nach ganz oben

Tommy923
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Als ich dann "UEFI Hard Disk" nach oben gepackt habe und dann den PC neu gestartet habe, ging es immernoch nicht. Was soll ich dann machen?

verreisterNutzer  03.04.2023, 10:35
@Tommy923

Hast du es gespeichert? Funktioniert deine Festplatte auch sicher? Eigentlich stellt sich das auch nicht so einfach um, also es kann durchaus auch an einem Defekt liegen, dass der PC den PXE Boot versucht hat.

Tommy923
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ich bin mir sicher dass die Hard Disk oben ist. Und wie oben erwähnt, ging der PC heute früh noch einwandfreie bevor ich ihn ausgeschalten habe mit dem an Knopf

verreisterNutzer  03.04.2023, 12:16
@Tommy923

Du kannst versuchen von einem USB-Stick etwa ein Ubuntu zu booten, und schauen ob du damit die Festplatte findest, falls ja, wie ihr Zustand ist. Wenn die Festplatte gefunden wird und funktioniert liegt es an Windows. Ansonsten Hardwaredefekt.

mache mal den letzten Eintrag in der bootreihenfolge weg und schaue dann welche Fehlermeldung dann kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Tommy923
Beitragsersteller

Dann komme ich direkt ohne irgendetwas zu drücken in die Bios

MoinMeister1723  03.04.2023, 10:51
@Tommy923

Schaue mal ob deine Fesplatte richtig angeschlossen ist oder verwende einen anderen NVME anschluss

Tommy923
Beitragsersteller
@MoinMeister1723

Aber heute früh ging es ja noch, also kann es doch gar nicht daran liegen dass die Festplatte nicht richtig angeschlossen ist, oder?

Von Experte Physics96 bestätigt

Wenn er übers Netzwerk booten will findet er anscheinend das lokale Laufwerk nicht.

Guck mal im BIOS ob deine Festplatte da angezeigt wird.

Tommy923
Beitragsersteller

Wo seh ich das?