Starkstrom Verlängerung?

5 Antworten

NYY Erdkabel für Verlängerung ist nicht zulässig, da es starre Leitung ist. Im Werkstattbereich wäre H07RN-F die richtige Wahl, da auch der Mantel robust ist und einiges verzeiht..

Der Querschnitt muss definitiv mehr wie 1,5mm² sein. Auch bei Kurzzeitbetrieb muss im Fehlerfall die Sicherung einwandfrei auslösen. Da schon Zuleitung zwischen Sicherung und CEE-Steckdose ist, dann die Übergangswiderstände hinzu kommen, dann die lange Leitung und noch mal eine Steckverbindnung, wenn es als Verlängerung zwischen gesteckt wird, ist da mind schon 2,5mm² geboten. Der zul Spannungsfll ist erst einmal nur für die erste CEE-Dose nach der Verteilung interessant. Klar sollte Dir auch sein, dass bei hohem Spannungsfall auf der Leitung durch zu geringem Querschnitt, der Motorstrom in die Höhe geht, sprich die Leitung dadurch noch stärker belastet wird und somit die Spannung noch weiter abfällt...

Dann muss die Leitung fachgerecht angefertigt werden. Sprich, nach aktueller Norm und wenn das eine gewerbliche Einrichtung ist, gehört die in den Prüfumfang für ortsveränderliche Geräte. Sprich, diese muss auch regelmäßig wie die Geräte auch, geprüft werden. Damit darf der Schutzleiter einen gewissen Eigenwiderstandswert nicht überschreiten, sonst fällt sie durch die Prüfung. Denn im Fehlerfall gegen Gehäuse kann es sonst zu unzulässig hohen Berührungsspannungen im Fehlereintritt kommen, welche sogar lebensgefährliche Folgen haben können... Hier zu sparen, weil etwas bisschen preiswerter ist, ist definitiv der falsche Ansatz! Ein Leben ist mehr Wert wie ein paar Euro, die man irgendwo gespart hat...

50m Kabellänge mit einem Querschnitt von 1,5mm² würde ich besonders bei hohen Leistungen nicht machen. Es hat seinen Grund, weshalb bei fünfadrigen Leitungen sehr oft ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² gewählt wird. Bei 50 Metern wären 4mm² die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Oxalicccc
Beitragsersteller

Auch wenn die Belastung jeweils nur sehr kurz ist (max. 30Sekunden)? Laufen tut sie übrigens mit 16A

Es gibt Trittfestes aber auch Ölflex Kabel ,das musst nicht Verbuddeln. Kann Zeitweise problemlos im Freien auf dem Boden Verlegt werden.

Der Querschnitt hängt davon ab welche Last man damit Versorgen will.

Es gibt auch Bereits Vorkonfektioniertes Starkstrom Kabel ,beidseitig mit CEE Anschluß.

https://preis-zone.com/verlaengerungskabel/872-cee-verlaengerungskabel-kabel-50m-16a-ip44-starkstromkabel-5x25mm-6985-5904730356985.html

https://www.kabel-licht.de/cee-starkstromkabel-32a-h07rn-f-5x6mm-verlaengerungskabel-5-10-15-20-25m-pce_1660_4750/

Kabel oder Leitungstyp H07RN-F

Je nach Belastung gibt es das auch mit 6qmm² und Stärker

Letzteres wäre vielleicht eine Option.

Zu 1: Der Querschnitt muss an den Strom angepasst werden.

Zu 2: Stecker Stecker und Buchse Buchse ist nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Ob der Querschnitt passt kommt auf die Leistung bzw auf den Strom an. 1,5qmm hört sich aber zu dünn an. Bei 16A Belastung hast du 8,3% Spannungsfall bzw. es kommen an der Bühne nur noch etwa 211V an anstatt 230V. Würde einfach Ordentliches flexibles H07RN-F nehmen anstatt starrer erdleitung.