Kann ich da ein Schweißgerät mit Starkstrom an die Steckdose zuhauße anschließen mit Hilfe des Adapters?

Nein.

Dieser Adapter ändert weder die Spannung noch den Strom.

Ein Schweißgerät mit "Starkstrom" - Anschluss braucht einen 400 Volt - Anschluss - die Haushaltssteckdose liefert nur 230 Volt.

Somit würde das Schweißgerät nur Unterspannung erhalten und nicht funktionieren.

Schmunzi  14.01.2014, 07:03

Du hast was vergessen....:-) ahnst Du , was ?

dieser adapter ist eigendlich für Wohnwagen etc. ans schweißgerät (ich vermute mal mit rotem Stecker) passt der garnicht.

einige schweißgeräte laufen auch auf 230 volt. zu ekennen daran, dass es einen schalter hat, wo dann 220V / 380 V oder 230 V / 400 V auf dem Schalter stehen.

überhitzen kann in diesem Fall das Schweißgerät eigendlich nicht. allerdings wird es im 230 Volt betrieb nicht die volle Leistung liefern, außerdem kann es sein, dass die Sicherung zwischendurch mal rausspringen wird...

was du suchst dürfte etwa dem hier entsprechen:

http://www.voelkner.de/products/96808/Benning-Messadapter-CEE-Schuko-16A.html

das teil ist aber exorbitant teuer. ich empfehle es selbst zu machen oder selbst machen zu lassen. besonders schwer ist das nicht du brauchst;

  • Schukostecker (vollgummi) ich empfehle die von Merten
  • ein stück gummikabel H07 RNF 3G 2,5 mm² zur not auch 1,5 mm²
  • eine CEE Kupplung 16 Ampere 5polig
  • 6 Aderendhülsen 2,5 oder 1,5 mm²

bei der montage der leitungen bitte unbedingt den schutzleiter etwas länger lassen, in der kupplung bleibnen die kontakte L2 und L3 unbelegt. die Phase kommt nach L1... der Neutralleiter nach N und der schutzleiter sollte sich von selbst erkklären...

lg, Anna

Gutefragenet14
Beitragsersteller

Die frage ist wird das Schweißgerät mit diesem Adapter funktionieren? Reicht die Strom kraft aus? Lg =)

nein kannst du nicht. das hier ist nur ein adapter ... aber du hast hier nur L1 und N drin (und natürlich PE) ... bei starkstrom brauchst du aber 3 phasen ... und die kommen nicht wireless ;-)

Gutefragenet14
Beitragsersteller

Was könnte ich dafür tun? Gibt es dafür günstige lösungen? :)

Ninjachong  14.01.2014, 06:51
@Gutefragenet14

"tun" kannst du dafür fast nichts - außer "einen Elektriker rufen". So einen Anschluss musst du dir erstmal legen/bauen lassen.

Reichen 240V nicht aus damit die Machine funktioniert? Muss ja nicht ganz so stark sein

das ist einfach ein adapter von Steckdose auf Caravan Stecker (auch 230V)