Starkstrom NYY 5x6qmm?

5 Antworten

Wie habakuk63 schon schreibt, geht das über eune UV in der Garage. Da die Zuleitung mit C25A abgesichert ist, wie du dort weiter schreibst, mpssen die SchuKo-Steckdosen sowieso mit 16A zwischenabgesichert werden. Die Wallbox wird dann wohl eine 11kW?

Bedenke, dass bei voller Ladeleistung keine 16A zusätzlich gezogen werden können. Sprich, beim laden und gleichzeitiger Nutzung der Steckdose(n) die Gesamtlast im Auge behalten. Ggf drei einzen abgesicherte Steckdosen zusätzlich, um die Last der Steckdosen etwas verteilen zu können, sollten ggf mehrer 230V-Verbraucher benötigt werden.

Installation durch einen Fachbetrieb, damit nichts schief geht. Ggf sogar über Änderung des RCD nachdenken und in der Garage zusätzliche RCD direkt einbauen, um die Kreise zu trennen.

jackoooo
Beitragsersteller

Das heißt wenn die Steckdosen nicht gleichzeitig genutzt werden sollte es passen später mit wallbox?

jackoooo
Beitragsersteller

Hi, danke. Die wallbox kommt noch nicht hin, ist nur eine Vorbereitung für (Zukunft) und möchte gleich alles vorbereitet haben. Ist alles Neubau vorbereitet.

Man nicht, aber ein Elektriker richtet Dir das so ein, wie Du es möchtest und so, daß es auch sicher ist.

jackoooo
Beitragsersteller

???

Die Steckdosen bräuchten Extrasicherungen mit max 16A, da die Wallbox und das gesamte Kabel wohl eine höhere Absicherung braucht.

jackoooo
Beitragsersteller

Hi wie meinst du eine höhere Absicherung für das gesamte Kabel?

Machtnix53  16.08.2024, 10:50
@jackoooo

Du hast ja schon geschrieben, dass es mit 3x25A abgesichert ist. Schuko-Steckdosen dürfen aber nur mit max 16A abgesichert werden. Also brauchst du dafür in der Garage einen weiteren Sicherungskasten.

jackoooo
Beitragsersteller
@Machtnix53

Okay das wird ja der elektrikermeister wissen später beim Anschluss.

mit ging es nur darum das das Stromkabel ausreicht und nicht noch ein weiteres Stromkabel benötige vom Haus zur Garage.

Machtnix53  16.08.2024, 11:16
@jackoooo

Mit Unterverteiler in der Garage hast du die meisten Möglichkeiten. Ich würde bei der Gelegenheit auch noch eine 3x16A CEE-Drehstromsteckdose vorsehen.

jackoooo
Beitragsersteller
@Machtnix53

Super vielen lieben Dank für die Infos und Tipps ✌️ wie gesagt war nur besorgt ob ich noch ein Kabel verlegen lassen muss für die Garage

Von Experte RareDevil bestätigt

Nicht einfach so alles an das NYY 5x6mm^2 Kabel.

1. Das Kabel geht in einen Verteilerkasten,

2. An den Verteilerkasten wird eine Wallbox angeschlossen,

3. An den Verteilerkasten werden ein oder mehrere 230V Steckdosen angeschlossen, wobei hier NYM-Y 3x1,5mm^2 verwendet werden sollte,

jackoooo
Beitragsersteller

Anschlussleitung NYY 5x6qmm ( 25 Amp 3Phasen) inkl. C25 Amp. Sicherung 3 pol und FI Schutzschalter)

Normalerweise macht man die Wallbox separat vom normalen Stromnetz.

Machtnix53  16.08.2024, 10:46

Einen zweiten Hausanschluß? Oder was verstehst du unter separat?