Starkstrom aufteilen / splitten?

zur Ergänzung: ich würde dann natürlich einen Durchlauferhitzer für Starkstrom anschließen und nicht den bisherigen... auch ein Boiler ist für mich keine schöne Lösung.Aber weg vom Warmwasser: Ist es nun möglich Starkstrom zu splitten? Unabhängig davon welche Geräte da am Ende nun angeschlossen werden... ein einfaches aus 1 mach 2 ? ;)

5 Antworten

Du wirst keinen Durchlauferhitzer finden, der mit 400 Volt (2 Phasen) betrieben werden kann. Wenn dann sind das Geräte, die alle drei Phasen - und damit den kompletten Herdanschluss - benötigen würden.

Du könntest über eine Power-Split-Dose möglicherweise eine Phase auskoppeln und exklusiv für den Durchlauferhitzer nutzen. Dann könnte das Gerät bis zu 3,6 kW haben, es gibt Geräte für genau diesen Einsatzzweck mit 3,5 kW. Also wahrscheinlich mehr als Du aktuell hast.

Das wäre dann aber als Festanschluss und nicht wie abgebildet mit einer Schuko-Verbindung zu realisieren. Erstere dürfte nur mit maximal 2,3 kW Dauerlast betrieben werden.

Insgesamt würde ich das von einem Elektriker bauen lassen, der prüft dann auch gleich noch die korrekte Absicherung (LS & RCD).

Zunächst solltest Du mal nachsehen, mit welchen Sicherungsleistungen Dein E-Herd Anschluss überhaupt abgesichert ist. Daran würde sich dann nämlich die maximal installierbare Erhitzerleistung im Dreiphasenbetrieb bemessen.

Allerdings könntest Du den Kraftstromanschluss dann nicht durch eine simple Splitter-Box von 1 × 5 Pol auf 2 × 5 Pol erweitern, sondern es müßte dann eine Schaltautomatik in den Aufteiler integriert werden.

Nur so ließe sich zuverlässig eine Anschlußüberlastung durch zwei daran gleichzeitig betriebene Geräte wie Herd und Durchlauferhitzer verhindern.

heilaw  10.08.2024, 15:39

So eine Splitterbox teilt die 3 Phasen auf. Z.B. 2 Phasen für Kochfeld und 1 Phase für einen Backofen.

Gnurfy  10.08.2024, 15:50
@heilaw

Ich spreche ja auch nicht von der oben abgebildeten Lösung, sondern von einer 1:2 Splittung mit automatischer Vorrang- bzw. Lastabwurfschaltung.

Es liegt nicht am Strom wenn das Wasser nur lauwarm wird, du kannst keine Durchlauferhitzer der mit 230 V betrieben wird auf Starkstrom umstellen, dann wirst du einen Brand verursachen und der Durchlauferhitzer fliegt dir um die Ohren

Holzbiene2024  10.08.2024, 14:21
du kannst keine Durchlauferhitzer der mit 230 V betrieben wird auf Starkstrom umstellen

Richtig, der nimmt nur die Stromstärke in A ab, die er technisch benötigt.

dann wirst du einen Brand verursachen und der Durchlauferhitzer fliegt dir um die Ohren

Dafür muss die Spannung (in V) erhöht werden, also z.B. 380V zwischen zwei Phasen des Drehstroms.

sxbxstxxn80
Beitragsersteller

ich würde dann natürlich einen neuen Durchlauferhitzer kaufen, der mit Starkstrom läuft ;)

Der kleine Durchlauferhitzer arbeitet mit 230V. Da kann das Stromangebot (in A) noch so stark sein, er kann es nicht nutzen.

Aber du kannst die Wasser-Durchlaufmenge reduzieren, dann wird es heißer.

In deinem Fall könnte ein Boiler helfen. Da wird 5l Wasser auf die eingestellte Temperatur (z.B. 60°C) erhitzt. Der hat keine größere Leistung, aber mehr Zeit.

sxbxstxxn80
Beitragsersteller

ich würde dann natürlich einen neuen Durchlauferhitzer kaufen, der mit Starkstrom läuft ;)

Holzbiene2024  10.08.2024, 14:13
@sxbxstxxn80

Das funktioniert. Frage den Fachmann, ob bzw. wie du Herd und Erhitzer zeitgleich betreiben kannst. Hängt vom Querschnitt der Zuleitung ab.

Moin,

das erhitzen vom Wasser hat nichts mit der Spannung zutun.

Die Leitung für den Herd ist nur für einen Herd ausgelgt und nicht für andere Geräte parallel.

Der Durchlauferhitzer arbeitet mit einer Elektronik oder über Wasserdruck?

Du solltest den Wasserdruck/Durchlafgeschwindigkeit reduzieren, dann wird das Wasser wärmer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Holzbiene2024  10.08.2024, 14:25
das erhitzen vom Wasser hat nichts mit der Spannung zutun.

Naja ... Wenn du ausreichend Zeit hast, kannst du mit minimaler Spannung Wasser zum Kochen bringen. Es gibt 12V Tauchsieder für Camping.

sxbxstxxn80
Beitragsersteller

ich würde dann natürlich einen anderen Durchlauferhitzer verwenden, der mit Starkstrom läuft... denn das mit dem Wasserdruck habe ich bereits versucht und alle Durchlauferhitzer, die an einer Steckdose angeschlossen werden liefern hier eben nur ungenügend warmes Wasser...

JesJu  10.08.2024, 14:13
@sxbxstxxn80

Du kannst nicht den Durchlauferhitzer an die Herddose anschließen. Hier zu brauchst du ein neues Starkstromkabel und drei weitere Sicherung im Sicherungskasten.