Starkstrom?

6 Antworten

"Starkstrom" ist kein offizieller Begriff. Und wenn der benutzt wird, dann sind damit meist die richtig dicken Leitungen gemeint die einen Baukran oder eine ganze Baustelle mit Strom versorgen. Wenn Du also keine Großküche hast, wirst Du so was nicht brauchen.

Es gibt nur eine Sicherung für den Herd und an der Dose kommen nur zwei Phasen an.

Das war früher mal üblich, dass man nur zwei Phasen zum Herd gelegt hatte. Damals hatten die Platten eines E-Herdes nur 600W. Damit ließen sich dann alle 4 Platten (zusammen 2400W) an einer 16A Sicherung betreiben. Die zweite Phase ist dann für den Backofen, das dürfte die Sicherung direkt daneben sein und die dann für eine Spühlmaschine verwendet wurde.

Seit etwa den 1980ern sind die Platten eines Herdes (mehr als) doppelt so stark, hier teilen sich dann immer zwei Platten eine Phase, also braucht man für 4 Platten auch zwei Phasen, die dritte ist dann für den Backofen.

Du kannst also ein modernes Kochfeld dort anschließen, dann kannst Du aber keinen Backofen betreiben - außer in der Anleitung steht, dass 2×16A für den Herd mit Backofen reicht. Da steht dann auch wie man die Brücken setzen muss um das Ding mit nur zwei Phasen betreiben zu können.

Da der Rotz aber so extrem alt ist, solltest Du so oder so einen Elektriker beauftragen zu prüfen ob die Leitungen, Klemmen und Sicherungen noch korrekt funktionieren. Neben der Stromschlaggefahr gibt es auch eine hohe Brandgefahr wenn irgendwas in der Elektrik "vergammelt" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  22.06.2024, 12:45

War ein Irrtum was ich geschrieben hatte.

Nur eine 25A Sicherung für den Herd. Sieht stark nach 1Phasigen Wechselstromanschluss aus. Gewissheit bringt messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

Hi,

für Drehstrom brauchst Du 3 Sicherungen am Herd und 5 Adern,

3* Phase

1×Neutral

1x Erdung.

Also eher kein "Starkstrom"

Siest eigentlich nach Wechselstrom aus.

Aber um sicherzugehen, Guck an Zähler.

Da steht entweder Wechselstromzähler oder Drehstromzähler.

Drehstrom ist "Starkstrom"

(Gewöhn dir bitte das Wort ab)

heilaw  22.06.2024, 12:57

1 Sicherung für Herd, kann kein Drehstrom sein.

PE, N, L1, L2

LG H.