Ist dieser Ofen per Starkstrom oder mit normaler Steckdose möglich?(keine information in der beschreibung oder anleitung)?

Singuli  10.06.2024, 18:31

Warum bestellst du ohne dass du weißt wie es anzuschließen ist?

Laylay929292
Beitragsersteller

Wusste gar nicht das man es nicht zurück schicken kann ^^

4 Antworten

Hi,

Für den Herd brauchst Du einen richtigen Herdanschluss. Ist ja nicht nur ein Ofen.

Kann rin Elektriker den in Deiner Wohnung nicht nachrüsten?

Alles an eine Steckdose anzuschließen und immer nur 2 Platten, oder den Ofen zu verwenden wäre der größte Krampf.

Laylay929292
Beitragsersteller

Müsse ich abklären aber danke für deine Antwort

Die meißten Herdsets lassen sich in verschiedenen Varianten anschließen. Dazu sollte aber eine Herdanschlussdose vorhanden sein. Nur über eine Steckdose ist keine Option.

Wenn eine Herdanschlussdose nur 1 Phasig Wechselstrom vorhanden ist, kann man den Herd daran anschließen.

Der Nachteil gegenüber 3 Phasig (Starkstrom), man sollte nur ein Teil des Herdes nutzen z. B. nur 2 Kochzonen oder nur den Backofen, ansonsten wird die Sicherung auslösen.

Singuli  10.06.2024, 18:31

Es geht gar nicht, den gesamten Herd an eine Phase anzuschließen. Dann geht nämlich nur ein Teil der Backofen geht dann z.B nicht.

Singuli  10.06.2024, 18:36
@heilaw

Aber nicht so dass der gesamte Herd dann auch funktioniert.

heilaw  10.06.2024, 18:38
@Singuli

Hab ich doch geschrieben, kannst du nicht lesen.

Singuli  10.06.2024, 18:39
@heilaw

Doch aber so wie du vorschlägst macht es ja keinen Sinn. Eine Kochplatte kann ja schon fast 2000 Watt verbrauchen.

Der wird m.E. an eine Herdanschlussdose angeschlossen. Sollte in jeder Küche vorhanden sein.

heilaw  10.06.2024, 18:29
Sollte in jeder Küche vorhanden sein.

Das sagst du, in der Realität sieht das anders aus.

rkwiss  10.06.2024, 19:14
@heilaw

Das ist schlecht, Du brauchst nämlich in der Tat 3 Phasen, einen Neutralleiter und nen Schutzleiter. Bei uns (Herd-/Backofenkombi) sind die Phasen auch mit 2 Sicherungen abgesichert.

heilaw  10.06.2024, 19:43
@rkwiss

Man kann einen E-Herd auch an eine Herdanschlussdose mit 1 Phase, N, PE anschließen, aber mit gewissen Einschränkungen.

rkwiss  10.06.2024, 19:47
@heilaw

Das wäre mir persönlich (und im wahrsten Sinne des Wortes) zu heiß. 😉

heilaw  10.06.2024, 19:50
@rkwiss

Was willst du machen wenn nichts anderes vorhanden ist. Das gibt es viel in DE.

rkwiss  11.06.2024, 10:57
@heilaw

Dann würde ich Herd und Backofen getrennt an separat abgesicherten Leitungen anschließen, auch wenn sie dann vielleicht nicht in derselben Ecke stehen können. Allerdings finde ich es schon krass, dass das bei den Strömen überhaupt zugelassen und womöglich auch noch nicht unüblich ist.

heilaw  11.06.2024, 12:25
@rkwiss

20A Sicherung = 4600W

Es gibt DE noch genug Haushalte die nur einen Wechselstromzähler haben und somit mit einem 1 Phasiger Herdanschluss leben müssen.

Ein Herd geht grundsätzlich nicht mit Steckdose.