Küche ohne Starkstrom - Geräte?

7 Antworten

Du kannst den Backofen auch an einer normalen Steckdose anschließen lassen. So haben die das  bei uns gemacht. Die extra Starkstromteile sind nur gut, da man sie gesondert mit Strom versorgen und einzeln abschalten kann.

Starkstrom gibt es nicht in normalen haushalten selbst Drehstrom ist eine Ausnahme .Starkstrom gibt es nur in einige Firmen.230 volt ist heute normal in den haushalten.Wen dein herd tazächchlich starkstrom braucht würde ich ihn ersetzen.

hundeliebhaber5  27.03.2015, 18:14

Das stimmt nicht. Eigentlich ist Drehstrom für Herd (also 10.000 Watt, ca) schon ein Mindeststandard, den jede Wohnung haben sollte. frag doch mal deinen Vermieter, ob du auf deine Kosten ein Kabel legen darfst. Mit diesen Miniöfen macht Kochen keinen Spass und dauert ewig.

der backofen ist weniger das Problem, die laufen eigendlich alle auf 230 volt bei 16 ampere. mit dem Kochfeld das könnte schwierig werden. aber auch da kannst du ein normales nehmen, so lange du dran denkst, dass du nicht alles gleichzeitig aufdrehst. und wenn doch... dann fliegt eben die Sicherung. sollte nicht passiren, aber wenns passiert ists nicht weiter tragisch.

hast du denn wenigstesns ne eigene sicherung für den herd, auch wenns nur 230 volt sind?

lg, Anna

Schöner wäre allerdings, wenn es sowas auch als "Einbauversion" gäbe. Gibt es das? Wenn ja, wo?

In Fachgeschäften die solche Geräte verkaufen, möglicherweise auch bei amazon oder anderen Versandhäusern.

Es gibt viele Geräte auch als 230 V Version,  Herde kann man meistens entsprechend umklemmen. Die Frage ist, was der Stromkreis in der Küche hergibt, 16 Ampere sollten es mindestens sein. Wenn die Installation neueren Datums ist, kann man auch einen Herdanschluß 3 Phasen herstellen lassen.

2 Platten-Ceran gibt es auf jeden Fall mit Netzstecker, auch Backöfen.