Starker Sonnenbrand alles geschwollen?

1 Antwort

Das liegt daran, daß eine Überdosis Ultraviolette Strahlung auf die Haut die gleiche Wirkung hat, wie eine Verbrennung ersten oder zweiten Grades.

Beides ist sehr schmerzhaft, und bei beiden kann man nur die Symptome mildern (=> Schmerzmittel, Kühlen), die Heilung ggf. mit z. B. Brandsalbe o. ä unterstützen, bei offenen Wunden (geplatze Blasen, abgehende Haut) Infektionen vermeiden durch Desinfektion oder ggf. Antibiotika (das sollte aber ein Arzt entscheiden/machen), und ansonsten nur Warten, bis sich die Haut selbst heilt, was eben einige Tage oder Wochen dauert.

Die Schwellung ist normal und Teil des Heilungsprozesses, da dadurch die Haut stärker durchblutet wird.

Da Dein Artz offensichtlich zu dem Schluß kam, daß eine medikamentöse Behandlung in Deinem Fall nicht notwendig ist, bleibt Dir nichts, außer Symptome zu mildern und die Sache ansonsten auszusitzen. Der Quark dient einerseits zur Kühlung (ggf. eine neue Portion aus dem Kühlschrank nehmen), andererseits zur Heilungsunterstützung. Handtücher mit kaltem Wasser (oder eingewickelte Kühlpads), abbrausen mit kühlem Wasser oder ein kühles Bad tuns aber auch zur Schmerzlinderung.

Wenn Du die Schmerzen nicht aushältst, kannst Du ggf. nochmal zum Arzt gehen und um ein stärkeres Schmerzmittel bitten.

Ibu hilft normalerweise recht gut. Die Schmerzen gehen davon nicht ganz weg, aber sollten erträglich werden. Tip: Auf keinen Fall die für Dein Alter/Gewicht vorgegebene Tagesdosis überschreiten. Die Wirkung wird davon nicht stärker, die Nebenwirkungen aber schon.

Was das Eincremen betrifft:

Sonnenschutzcreme filtert zwar einen Teil der UV-Strahlung, kann diese aber niemals auf null reduzieren, schon gar nicht, wenn nicht gründlich eingecremt oder das Zeug dazwischen abgewischt oder abgewaschen wurde. Das heißt, die Zeitspanne, die Du in der Sonne verbringen kannst, wird verlängert, aber niemals unendlich sein und hängt stark sowohl von Deinem Hauttyp, als auch der Bräune ab, die Du bereits hast. Nochmal eincremen heißt auch nicht, daß die Dosis UV-Strahlen, die Du bereits abbekommen hast (und damit die mögliche Zeit in der Sonne), "resettet" wird, es dient nur der Ergänzung bereits "verschlissener" Schutzschicht.

Das heißt im Extremfall: Wenn Du rothaarig oder blond mit schneewittchengleicher Haut bist, verlängert sich die Zeit bis zum Sonnenbrand durch Creme mit Lichtschutzfaktor 50 von 5 Minuten auf vielleicht 30 min bis 1 Stunde (das mit dem Faktor haut in der Realität nie so hin), ein tiefbrauner, schwarzhaariger Süditaliener oder Araber kann mit Lichtschutzfaktor 7 den ganzen Tag in der Sonne braten und ihm passiert gar nichts.

Und wenn Du an einem Tag bereits einen leichten Sonnenbrand hattest, und das Prozedere am nächten Tag wiederholst, anstatt Deiner Haut Gelegenheit zur Regeneration zu geben, kommt die Nächste Dosis eben auch zur bereits geschädigten Haut dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung