Starke schulangst ratschläge?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und leide unter starker Schulangst. Ich bitte dringend um Hilfe. Alles begann vor fast zwei Jahren, als ich mir zum ersten Mal zwei Wochen Schulfreizeit nahm. Ich fand es toll und wollte mehr Zeit frei haben, um nicht zur Schule gehen zu müssen. Ich habe geschwänzt und meine Mutter belogen, indem ich vorgab, krank zu sein.
Die Folgen waren sehr schlechte Noten. Danach begann meine Angst: Ich wollte nicht mehr zur Schule gehen, weil ich so viel verpasst hatte und daraufhin schlechte Noten schrieb. So entwickelte sich nach und nach meine Schulangst. Schon am Vortag oder am Morgen hatte ich Bauchschmerzen, wenn ich nur an die Schule dachte.
Wegen der schlechten Noten musste ich schließlich die Klasse wiederholen, und aus Angst vor weiteren schlechten Noten entwickelte sich eine allgemeine Angst vor der Schule, die immer schlimmer wurde. Morgens habe ich so starke Bauchschmerzen, dass ich anfange zu würgen, hyperventiliere, zittere und so weiter. Natürlich führt das auch zu Streit mit meinen Eltern.
Ich brauche dringend einen Rat, denn so kann es nicht weitergehen. (Das ist nur eine grobe Zusammenfassung.)
4 Antworten
Habt ihr keinen Vertrauenslehrer, sozialen Dienst oder ähnliches an eurer Schule? Ansonsten wäre auch die erste Anlaufstelle der Hausarzt und oder das Jugendamt.
Auch du kannst zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten. Das Amt ist nicht nur für schlechte Familienverhältnisse etc da sondern kann auch dir helfen wieder auf die Spur zu kommen. Es gibt aber auch andere Anlaufstellen, der soziale Dienst deiner Gemeinde. Manchmal gibt es auch eine Familienberatung an der Stadt (gerade im ländlichen Raum) ansonsten wende dich bitte erstmal an deinen Lehrer. Wenn die Spirale so weiter geht, bekommen deine Eltern irgendwann Probleme weil es ja auch eine Schulpflicht gibt in Deutschland
Du musst nur die Umkehrrechnung nutzen.
Wenn es die schlehcten Noten sind, lerne halt besser, wozu gibt es Nachhilfen.
gf kann man tatsächlich auch nutzen um ab und an echte Wissensfragen zu stellen.
Oder hast du auch Angst davor dich weiterzubilden? Kannste auch alleine tun.
Beispiel, Mathelehrer Schmidt youtube
Harald Lesch Physik und Astronomie
Mailab Chemie
Zitat einer Kollegin: "Wenn ich auf meinen Unterricht so schlecht vorbereitet wäre wie einige Schüler, dann würde ich auch vor Angst zittern."
2 Jahre und niemand hilft dir? Deine Eltern sollten sich dringend um Unterstuetzung aus der Schule bemuehen und dir Therapie verschaffen. Alles Gute an dich