Schlechte Noten

3 Antworten

Nein, ich wurde für gute Noten belohnt (hat aber leider auch nicht mehr viel geholfen) *lacht*. Das Prinzip der positiven Verstärkung funktioniert effektiver und nachhaltiger als Strafen. Natürlich ist Stress und Überforderung in unserer lebensverachtenden Wirtschafts-Gesellschaft auf allen Seiten zu finden. Da muss man sich die Zeit füreinander und das was gerade wichtig ist einfach nehmen, soweit möglich.

Außerdem könnte ein flexibleres Bewertungssystem in Betracht gezogen werden, das die individuellen Fortschritte und Anstrengungen der Schüler berücksichtigt, anstatt nur Endergebnisse zu bewerten. Alternative Lernmethoden, wie projektbasiertes Lernen oder die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen, könnten ebenfalls helfen, die Motivation und das Engagement der Schüler zu steigern

Wäre halt das einzig sinnvolle.

Denn egal ob Tier oder Mensch, was findet man besser? angemeckert werden oder gelobt werden?

Lob und Belohnung funktioniert immer viel besser weil die positiven Gefühle ne ganz andere Denkreaktion auslösen als die negativen, man muss bedenken unsere Gefühle haben evolutionär mit Leben oder Überleben zu tun und ob wir Überleben können oder gerade sterben.

Wenn man diese Psyche also komplett von der Evolution abkoppelt versteht man nichtmal wieso negative Gefühle schlimm für den Menschen sind, denn in der Natur wären das Zustände in denen du nicht fähig bist dich zu wehren, du wärst also Futter.

Wenn du wiederum stark bist und dich gut fühlst, kannst du dich auch besser durchsetzen.

Damit meine ich aber nicht das man jeden Scheiß in den Himmel loben soll, man muss schon Kritik anbringen aber eben kosntruktive an denen das Kind lernt wo es sich verbessern kann durch Motivation.

Und nicht durch ein du musst.

Ich habe selbstständig nähen gelernt weil ichs geil fand aus nem Viereck ne Jacke nen Top undn Rock zu machen, okay der erste Versuch war halt auch nicht sehr gut aber es funkte.

(Per Hand genäht)

Ich lerne sowieso andauernd autoditaktisch komplett ohne Benotung weil ich Spaß daran habe heraus zu finden wie etwas funktioniert.

Aber sobald Kinder neugierige Fragen stellen kriegen sie ganz oft von den Lehrern aufn deckel.

Man muss die Neugierde an sich fördern, indem man dem Kind Spaß am erkunden lässt und ihm nicht bei jedem Kram Angst einredet.

In der Schule lernt man für das Leben, und auch im Leben kommt es vor, dass man danebenlangt, eine Anforderung nicht erfüllt und dafür kritisiert wird. Das muss man aushalten können.

Im Arbeitsleben sind bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ein vernünftiger Arbeitgeber wird seine Mitarbeiter fördern, aber niemand hat Zeit und Lust, ständig darauf zu achten, dass sich jeder auch ordentlich in Watte gepackt fühlt. Wenn man die Anforderungen nicht erfüllt, dann gibt es eben den neuen Job oder die Beförderung nicht. Nicht jede Entscheidung ist zudem gerechtfertigt, die Welt ist nicht immer gerecht. Auch das muss man ertragen können.

Wenn ich mir die Schneeflöckchen anschaue, die aus "Motivationsgründen" gute Noten bekommen, obwohl sie keinen einzigen korrekten Satz schreiben können und bei einfachsten Matheaufgaben versagen, dann wurde die nicht ordentlich auf das Leben vorbereitet und die weiche Welle der Schule hat versagt.