Starke oder schwache Ordnungen?

1 Antwort

{⟨a,b⟩,⟨a,c⟩,⟨a,d⟩,⟨b,c⟩,⟨a,a⟩,⟨b,b⟩,⟨c,c⟩,⟨d,d⟩,⟨c,b⟩}
stark

Wie kommst du darauf? Eine starke Ordnung ist nicht reflexiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsrelation#Strenge_Totalordnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Lukasstei22
Beitragsersteller

Dann hab ich das etwas missverstanden. Wie ist denn bei den anderen Beispielen? Sind die weitestgehend korrekt?
Liebe Grüße und schonmal Danke

DerRoll  28.11.2023, 13:08
@Lukasstei22

Ich gehe jetzt nicht alles durch, dazu habe ich gerade keine Zeit.

Lukasstei22
Beitragsersteller
@DerRoll

Okay alles gut! Könntest du mir denn sagen, welches davon eine starke Ordnung ist, damit ich einen vergleich habe

DerRoll  28.11.2023, 13:55
@Lukasstei22

{⟨d,c⟩,⟨d,b⟩,⟨d,a⟩,⟨c,b⟩,⟨c,a⟩,⟨b,a⟩}

Warum schreibst du nicht das ganze um als

d < c

d < b

d < a

c < b

c < a

b < a

Dann kannst du das besser sortieren. Es gilt dann nämlich dann wie man leicht sieht die Kette

d < c < b < a

und damit hast du eine starke Ordnung.