Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Wird es eines Tages eine starke KI geben?

1 Antwort

Das ist eine der großen Fragen!

Wobei man genauer definieren müsste, was man genau meint, wenn man von „starker KI“, „strong AI“ oder auch „künstlicher allgemeiner Intelligenz“ bzw. „AGI“ spricht. Denn hier gehen die Meinungen durchaus auseinander. Die einen verbinden mit dem Begriff „strong AI“ das Vorhandensein eines maschinellen Bewusstseins, eines kritischen Intellekts und einer menschenähnlichen Lernfähigkeit. Andere befinden diese Attribute mit diesem Begriff nicht. AGI ist also ein philosophisches und technologisches Schlachtfeld.

In den letzten Jahren ist der Optimismus gewachsen, dass zumindest eine KI machbar ist, die in ihren Fähigkeiten dem Menschen sehr nahe kommt oder sogar ebenbürtig ist. Also eine KI, die sehr, sehr viele Aufgaben eines Menschen problemlos übernehmen kann, aber noch keine echte Intelligenz und kein Bewusstsein zeigt. Dazu, so meinen manche Forscher, brauche es nur immer mehr Daten und immer größere Modelle. … eine strong AI wäre, wenn es danach geht, also nur eine viel, viel bessere Version von ChatGPT etwa.

Für eine KI, die Intelligenz und Bewusstsein zeigt und auch selbstständig lernfähig ist, meinen nicht wenige KI-Forscher, müssten wir noch viele Technologiesprünge machen, neue Architekturen für KI-Modelle entwickeln und auch die biologische Intelligenz erst noch besser verstehen lernen. Natürlich gibt es auch diejenigen, die eine solche KI für völlig unmöglich halten, weil Bewusstsein etwas ist, das nicht künstlich erzeugt werden kann. Oder eine KI würde so viel Energie benötigen, dass sie schlicht unwirtschaftlich wäre.