Starke Kopfschmerzen beim Krafttraining, kennt jemand das Problem?
Hey, habe seit Samstag ein gewisses Kopfschmerz-Problem.
Kurzgefasst: Samstag war Beintraining, (davor Kreuzheben & Squads) beim ersten Arbeitssatz an der Beinpresse (45 Grad) bekam ich plötzlich extrem starke Kopfschmerzen auf beiden Seiten meines Kopfes. Ich musste mich dann kurz hinsetzen für 5 min und danach ging das Training nicht mehr so weiter wie geplant.
Am Montag bin ich dann wie gewohnt ins Gym, hab Brust trainiert und dann genau das Gleiche, beim ersten Arbeitssatz Bankdrücken kamen wieder diese starken Kopfschmerzen. Diesmal nicht so stark wie am Samstag aber schon sehr unangenehm, danach konnte ich aber halbwegs normal trainieren.
Heute war ich Rücken trainieren und da kam es schon wieder. Erster Satz Latzug und die Kopfschmerzen waren da, diesmal leichter als am Montag aber immer noch sehr unangenehm. Danach konnte ich das Training trotzdem einigermaßen normal durchführen.
PS: Es war eigentlich immer am Anfang des Trainings beim ersten Arbeitssatz: Starker druck links und rechts vom Kopf der 3-5 min lang anhielt und dann verblasste. Die Laune war danach halt komplett im Keller.
Ich vermute mal es ist der primäre Anstrengungskopfschmerz. Ich werde wenn es diese Woche weiterhin auftritt zum Neurologen gehen, davor wollte ich aber mal Fragen ob hier jemand schon mal dasselbe Problem hatte und was am ende Diagnostiziert wurde. Vielleicht hat jemand auch ein paar Tipps was ich dagegen tun kann? Werde die nächsten 2 Tage erstmal zuhaue bleiben.
4 Antworten
Für mich hört sich das (auch aus eigener Erfahrung) nach einer muskulären Verspannung des Nackens an. Der Schmerz ist echt höllisch. Man möchte am liebsten aufhören zu trainieren!
Passiert zumindest bei mir meist, wenn man die Schultern zu hoch zieht und dann angestrengt ist. Auf jeden Fall probieren, dass man die Schultern bei den Übungen weit möglich unten und locker lässt wenn möglich. Auch Nackenübungen helfen viel. Guck dir mal paar Videos darüber an. Schreib ruhig wenn du herausgefunden hast woran es liegt. Würde mich interessieren!
Also die schmerzen hatte ich noch 1-2 Wochen danach sind sie einfach von selbst verschwunden, keine Ahnung woran es lag. Denke ich habe beim Beintraining falsch geatmet und deswegen irgendwas beschädigt xD.
Was ist bei dir raus gekommen ?
Bei mir tritt aktuell das selbe Problem auf, es ist genau bei der selben Übung passiert ( 45 beinpresse ), habe nen Todessatz mit immer geringeren Pausenzeiten mit max. Wiederholungen gemacht, ist logisch dass der Körper danach völlig im Eimer ist ( was auch das Ziel war ). Das mache ich auch öfter bei anderen Muskelgruppen, bei den Beinen war es das erste mal. Allerdings habe ich seit dem in jedem Training Kopfschmerzen. Macht aktuell gar kein Spaß so, sobald es anfängt Spaß zu machen und ich meiner Belastungsgrenze nahe komme, den Muskel richtig schön reizen will, Sticht es unheimlich im Kopf und wird mit jeder Wiederholung stärker.
Ist es bei dir weg gegangen ? Musstest du dir ärztlich Hilfe suchen ?
vielen Dank im Voraus,
vg
Was genau meinst du mit falsche atmung? Worauf muss man achten?
Also dein Blutdruck steigt ja beim Sport. Es ist ganz normal.
Das der Blutdruck steigt ist mir klar, ich trainiere aber schon seit über einem Jahr und hatte bisher noch nie Kopfschmerzen beim Training. Das ist für mich dann nicht normal. Vor allem weil die Schmerzen sehr stark und unangenehm sind
Meist ein atmungsproblem
Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Eigentlich stimmt meine Atmungstechnik aber ich achte beim nächsten mal besonders drauf.
Bei der Überwindung ausatmen und beim Nachgeben einatmen. Zb kniebeuge hoch ausatmen und dann einatmen. Sehr wichtig
Moin, ist zwar 2 Monate zu spät aber bei mir ging es dann von selbst weg. Das Problem war bei mir ganz einfach, ich habe falsch geatmet und dadurch einiges strapaziert im Kopf. Deshalb immer auf die Atmung achten!