Standartgateway bei Access Point festlegen

4 Antworten

Das Standardgateway ist sinnvoll, da darüber die Kommunikation mit allen Netzwerkadressen stattfindet, die nicht im eigenen Netz liegen. Das betrifft bei Heimnetzwerk alles was mit dem Internet zu tun hat. Normalerweise wird diese Adresse bei DHCP automatisch vom Router vergeben.

golddii
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich im Netz nirgends angaben dazu finden wie der Access-Point Modus von ASUS Routern wirklich im Detail funktioniert. Zum Beispiel ob er DHCP nutzt oder inwiefern er IPs vergibt. Mein Grundgedanke war es den Acces-Point nur als Verteiler für Drahtlose Clients zu verwenden. Das Webinterface von ASUS gibt zu sowas jedoch nur wenig Rat.

Letzendlich soll ich aber als Standartgateway aber die IP meiner Fritz!Box verwenden?

bmke2012  19.02.2013, 21:36
@golddii

Richtig! Und die Box vergibt auch alle IP-Adressen.

Im Heimnetz ist ein Standard-Gateway auf einem Accesspoint in der Regel nicht notwendig. Der Accesspoint benötigt seine IP-Adresse ausschließlich, damit er konfiguriert werden kann. In der Regel wird man die Konfiguration im heimischen Netz vornehmen. Wenn allerdings der Rechner, an dem Du die Konfiguration vornimmst, in einem anderen IP-Netz steht als der Accesspoint, benötigt dieser ein Standard-Gateway. Wie schon gesagt: In der Regel ist das nicht der Fall. Die IP-Adresse Deiner Fritzbox ist jedoch die richtige, die dient für alle Geräte im Netz als Standard-Gateway.

Guten morgen, bitte beachte, dass Dein APletztendlich nur eine Layer2 Bridge ist, den Traffic eines WLAN Endsystemes also nur von der Luft- auf die Kupferschnittstelle hievt.

Der AP braucht nur dann eine Defaultroute ins internet, wenn er selbst darauf zugreifen möchte um sich ggf. neue Firmware zu ziehen. Das geschieht bei Consumerware idr jedoch nicht. Hochwertige APs für grosse, professionelle Netze kommunizieren mit einem zentralen controller - da ist ein default gateway eintrag meist zwingend notwendig.

Hope that helps

DP

A) Es heißt Standard.
B) Wenn Du dem AP eine feste IP gegeben hast und nicht die IP vom Router (FB) zuweisen lässt, muss ein Standardgateway festgelegt werden, damit IP Adressen, die nicht im lokalen Netz sind, korrekt erreicht werden können. Hinterlege die IP der FB als Default Gateway und fertig.