Standardpotential Zinn(II)/Zinn(IV)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hydratisiertes Sn⁴⁺-Ion gibt es so einfach nicht, da fällt sofort SnO₂ aus, außer in konzentrierten starken Säuren. Trotzdem gibt aber bei Wikipedia ein Normalpotential Sn4+ + 2 e ⇌ Sn2+ (+0,139 V).
Die Formulierung mit dem Stannat wird vielleicht deswegen gewählt, weil das Potential wegen der vielen Protonen stark pH-abhängig ist und nicht so einfach interpoliert werden kann.

Davon abgesehen werden auch in deiner zweiten Gleichung nur 2 Elektronen übertragen, sonst wäre es ja auch kein Übergang Zink(IV)->Zink(II). Deine erste Gleichung sind außerdem verdreht.

ThomasJNewton  15.01.2024, 21:23

Was mir grad noch einfällt:
Im Grunde ist die Gleichung mit dem Stannat und dem Oxonium sinnfrei. Denn alle Stoffe haben beim Normalpotential die Konzentration die Konzentration 1 mol/l. Diese Konzentration für Stannat und Oxonium sind aber unmöglich, bei pH=0 existiert praktisch keine Stannat. Man hätte die Gleichung besser mit Hydroxid aufgestellt.
Wo kommt die eigentlich her? Vom Lehrer selbst gedengelt?