Wie schreibt man die Teilreaktion auf bei dieser Redoxgleichung?

Ich muss in der Aufgabe noch den Elektronenübergang eläutern, ist es so richtig?:

Das Eisenoxid nimmt insgesamt 6 Elektronen auf und wird zum elementaren Eisen reduziert. Das Magnesium oxidiert, gibt dabei insgesamt 6 Elektronen ab. Beide Teilreaktionen passieren gleichzeitig.

1 Antwort

Wenn du die Redoxreaktion, wie früher üblich, als Sauerstoffübertragung auffasst, ergibt es wenig Sinn, Teilgleichungen aufzustellen.

Bei den Teilgleichungen konzentrierst du dich auf die Bestandteile, die an der Reaktion beteiligt sind, das sind Mg-Atome und Fe-Ionen. Der Sauerstoff bleibt ja in seinem Zustand als Oxidion mit der Oxidationszahl -2.

Also
Ox: Mg -> Mg²⁺ + 2 e⁻ | *3
Red: Fe³⁺ + 3 e⁻-> Fe | *2
Ges: 3 Mg + Fe³⁺ -> 3 Mg²⁺ + 2 Fe

Merke: Teilgleichungen werden mit der dazu passenden Elektronenzahl aufgestellt. Erst bei der Gesamtgleichung wird auf das kgV erweitert.