Chemie?

1 Antwort

Verkürzt und vereinfacht: die Zahl der positiven und negativen Ladungen in einer Lösung muss etwa gleich sein( Elektro Neutralität).

Wenn also an der Zink Elektrode Kationen dazukommen dann müssen andere Kationen verschwinden und das sind die Hydroniumionen oder Ammoniumionen aus denen sie entstehen. Sie werden in der Kohle Halbzelle gebraucht denn dort sind Kationen verschwunden nämlich die von Mangan die zum Teil reduziert wurden. Ich habe nämlich überflüssige Hydroxid Anionen freigesetzt.

Die Kohleelektrode nimmt übrigens an dem Chemismus nicht teil sie ist nur elektrischer Leiter und dient dazu den Draht an ihr fest zu binden.