Standardabweichung hoch oder nicht?

2 Antworten

Deine Frage lässt sich mathematisch kaum beantworten. Ich denke, Du darfst hier ziemlich subjektiv entscheiden.

Von der Anwendung her ergibt sich für mich auch kein Hinweis. Denn wenn es (neutral) um die Anzahl von gezogenen Assen geht, verbirgt sich dahinter keine Wertung. Wenn Du dagegen an Skat denkst, sieht das vllt. schon anders aus.

Bei einem Erwartungswert von 1,25 (was für die Anzahl der Buben ja nicht besonders hoch ist für ein Solo) und einer Standardabweichung von 0,9, kann man also schlussfolgern, dass die Anzahl der Buben im wesentlichen zwischen 0,35 und 2,15 liegt (kann aber natürlich auch höher oder niedriger sein). Doch auch hier ist die "Bewertung" eher subjektiv.

Ich persönlich richte mich im groben am Erwartungswert aus und käme hier zum Ergebnis: weder groß noch klein - doch ob Dir das als Antwort was nutzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Wie sind denn Deine Werte? Bei einem Mittelwert von 1 ist das ziemlich viel, bei einem Mittelwert von 100 ziemlich wenig...

Sepp90bb
Beitragsersteller

Der Erwartungswert ist 1,25.