Anwendung im Alltag Erwartungswert und Standardabweichung Mathematik Stochasatik

1 Antwort

Du meinst jetzt außer Glücksspiele, nehme ich an?

Beispiel: Verpflegung von Gruppen. Es gibt Erfahrungswerte für bestimmte Gruppen (Pfadfinder nach Geländespiel, Senioren bei Kaffeekränzchen, ...), wie viel man pro Person einrechnen muss - das ist der Mittelwert. Bei kleinen Gruppen muss man noch einen Aufschlag nehmen, damit es für alle reicht, weil hier die mittlere Abweichung pro Person größer ist, sodass es wahrscheinlicher ist, dass die Gruppe deutlich mehr als den Erwartungswert braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Eselbaer
Beitragsersteller

Danke! das hilft mir sehr :)