Standardabweichung?

2 Antworten

Wie Du auf die 0,585 kommst, ist mir ein Rätsel; wie Du überhaupt aus diesen Zahlen eine Gesamt-Standardabweichung berechnen willst ebenso.

Aber zum relativen Fehler: Egal, was Du für einen einzelnen Messwert als Fehler hast oder auch die Standardabweichung als Fehler nimmst, dies ist der absolute Fehler, wird hier gemessen in g (Fehlerwert-1,82). Diesen Wert müsstest Du mit 1000 multiplizieren, wenn Du ihn in mg ausdrücken willst. Nicht so beim relativen Fehler, der ist einfach Fehler / Referenzwert, also hier Fehler / Mittelwert, und dieser Quotient verändert sich nicht, wenn Du Fehler und Referenzwert mit der gleichen Zahl multiplizierst - also Messeinheit änderst.

Jadmajd
Fragesteller

Ist der standardabweichung falsch?

Jadmajd
Fragesteller

Bitte richtig und deutlich aufklären

HWSteinberg  01.05.2024, 22:35
@Jadmajd

Keine Ahnung, wie Du auf diese StdAbw. kommst. Für mich kann man aus diesen Zahlenangaben keine ermitteln. Erkläre Du erst mal, wie Du darauf kommst. Vielleicht kann ich dann kommentieren, oh vielleicht sogar erklären, warum das falsch oder richtig ist