Stampfkartoffeln und Kartoffelpürree, wo liegt der unterschied?

11 Antworten

Für die klassische Zubereitung werden zuerst Salz- oder Pellkartoffeln gar gekocht und noch heiß mit einer Kartoffelpresse oder einem Kartoffelstampfer zerdrückt. Anschließend wird die Kartoffelmasse unter Zugabe von Butter mit einem Löffel oder Spatel gerührt. Zum Schluss werden Salz, Pfeffer, Muskat und heiße Milch oder Sahne untergezogen, bis das Püree sahnig und locker ist. Die Anteile von Butter und Sahne sowie Einzelheiten der Zubereitung können je nach Rezept stark variieren. Nach Verwendungszweck werden eventuell noch weitere Kräuter und Gewürze hinzugegeben.

Wichtig bei der Zubereitung ist die sanfte Behandlung der Kartoffeln beim Pressen und Rühren. Werden die Zellen der Kartoffeln durch zu schnelles Zerkleinern beschädigt, tritt die darin enthaltene Stärke aus und macht den Kartoffelbrei zäh und kleistrig. Das Püree sollte sofort serviert und gegessen werden.

Varianten

Stampfkartoffeln

Für Stampfkartoffeln (berlinisch Quetschkartoffeln) werden die gekochten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer nur grob zerteilt und mit heißer Milch und Butter verrührt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelp%C3%BCree

Kartoffelpürree wird durch die Kartoffelpresse gepresst und ist fein von der Struktur und wird mit Milch und Sahne verfeinert. Stampfkartoffeln oder auch Kartoffelstampf wird gröber verarbeitet, mit Stückchen drin und ohne Zugabe von Flüssigkeiten

Hallo ... für das Wort Stampfkartoffeln - gibt es in ganz Deutschland ca. 50 - 100 verschiedene Ausdrücke - Namen, je nach Mundart, auch ist die Zubereitung oft etwas anders - aber immer für das gleiche Gericht - hinzu kommen noch die Namen aus ganz Europa .. da kann man sich etwas aussuchen.

Püree ist immer von feiner Struktur Stampf oder Quetschkartoffeln können auch gröbere Stücke enthalten.

LG Sikas

Kartoffelpürre ist wesentlich feiner, die meisten nehmen dafür diesen Zauberstab oder direkt das Handrührgerät. Die Stampfkartoffeln werden mit dem Stampfer eher grob gestampft :-) ich hoffe ich hab das nun verständlich erklärt