Stammt die in Österreich gängige, formelle Begrüßung "Grüß Gott" tatsächlich aus der Nazizeit?

Incello  13.08.2024, 12:05

Glaubst du das echt?

Labradorit7
Beitragsersteller

Ich stelle bloß eine Frage.

Incello  13.08.2024, 12:07

Es gibt dumme Fragen!

Labradorit7
Beitragsersteller

Wenns dir mit dieser Wertung besser geht ist ja alles gut.

Schönen Dienstag.

10 Antworten

Nein das hat nichts mit der Nazi Zeit zu tun. Die Österreicher sind den Bayern ja sehr ähnlich. Bayern ist ja vom Gefühl, kulturell, eher näher zu Österreich als dem Rest Deutschlands. Österreicher und Bayern sind religiöse Menschen. Religiöser wie der Rest Deutschlands. Darum ist diese Begrüßung auch ein Ausdruck ihrer Verbundenheit zu Gott. Der Rest Deutschlands ist da anders.

Labradorit7
Beitragsersteller

Vielen Dank, das klingt sinnig.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein.

In Bayern ist diese Begrüßung ebenfalls sehr gängig. Mit den Nazis hat die absolut nichts zu tun.

Labradorit7
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Nein. In der Nazizeit wurde ja bekanntlich nur "Heil Hitler" gesagt.

Lg

annabg777  13.08.2024, 12:13

Man sagt zwar Nazi Zeit aber eigentlich war es echt ein Personenkult um Adolph Hitler. ich meine wenn man schon zur Begrüßung Heil Hitler sagt.

Gott segne Dich , ist der Ursprung ,ist heute in Bayern,Südtirol und Österreich verbreitet, kam aus Irland und ist in der heutigen mitteldeutschen Mundart und Bedeutung mindestens seit dem Mittelalter gebräuchlich.

Rutscherlebnis  13.08.2024, 12:14

In Norddeutschland ,ist ein Ja Grüß Gott auch gebräuchlich ,im Ausdruck der Verwunderung, des Nichtwahrhabens ,nicht aber für ein Hallo oder Guten Tag.

Labradorit7
Beitragsersteller

Danke dir.