Stammbaum der römischen Göttin Terra?

2 Antworten

Bedenke: Gottheiten haben nicht unbedingt Eltern.

Und selbst wenn... solche göttlichen Stammbäume sind oft nachträglich gemacht, um Gottheiten in Beziehung zu setzen, die vorher vielleicht unabhängig voneinander verehrt wurden.

Im Falle der Terra habe ich nur Ursprungsmythen zur griechischen Entsprechung, der Gaia, gefunden, die laut Hesiod aus dem Chaos kam und laut Hyginus von Aether und Tag abstammt.

Gaia, Tellus und Terra könnten aber alle auch Formen einer noch älteren indogermanischen Erdmutter sein.