Größe der Menschen im Alten Testament?

5 Antworten

wie groß war dann Adam ich meine wenn er so alt werden konnte,kann er ja auch viel viel größer sein oder?

Ab der Pubertät wächst man nicht mehr und ab einem gewissen Alter schrumpft man wieder.

Wie denken/festigen wir Christen darüber?

Die wenigsten Christen halten diese hohen Altersangaben im AT für realistisch oder echt. Sie haben eher symbolische Bedeutung.

Wenn es geht bitte ich um biblische Antworten

Das ist kaum möglich. In Gen 6 jedoch ist von Riesen der Vorzeit die Rede, die allerdings von Gottessöhnen mit Menschenfrauen gezeugt wurden. Sie stehen in Zusammenhang mit einem Volk von Riesen in der Gegenwart des Autors (Num 13,33), Menschen mit hohem Alter sind dort jedoch nicht gemeint. Daraus könnte man schließen, dass auch Adam für damalige Verhältnisse eine normale Körpergröße hatte (wenn man ihn für eine historische Person halten wollte).

die haben früher in Mondzyklen gezählt und später das als Jahre aufgeschrieben. Es ist also wohl eher etwas nahe 950 Monaten gemeint (echte Mondzyklen nicht unsere heutigen Monate). Also dürfte Adam zwischen 70 und 79 Jahren alt gewesen sein. Und wahrscheinlich kleiner als heutige Durchschnittsmenschen. 150 cm vielleicht.

Allerdings ist z.B. Jericho nachweislich mehrere 1000 Jahre bevor Adam "geschaffen" wurde gegründet worden ... wie soll das gehen ?

Natürlich erst recht wenn man Knochen von Urmenschen auf Alter untersucht. Der echte Adam dürfte also mehr als 100000 Jahre alt sein (nicht nur 6000).

Und vor über 100000 Jahren war er dann in Ostafrika angesiedelt (Kenia usw) und wahrscheinlich mit brauner bis schwarzer Hautfarbe.

Die Bibel ist das größte Märchenbuch der Welt. 1500 Jahre lang immer wieder ergänzt, gekürzt, geändert und erst im 16. Jahrhundert von Martin Luther ins deutsche übersetzt....

Ich glaube auf jeden Fall an Gott, aber eher sowas wie eine Matrix oder so.

Islam

Die Paradies Bewohner werden die Größe von Adam einnehmen. Adam(Friede und Segen auf ihm) war um die 60 Cubits also um die 30 Meter groß, die Paradiesbewohner werden die Schönheit von Yusuf ( Joseph Friede und Segen auf ihm) einnehmen. Ihre Augen werden sehr schön sein, sie werden alle 33 Dort sein. Das alter von Jesus(Friede und Segen auf ihm) wo Allah der erhabene Ihn zu sich erhob.

Midgardian  24.01.2022, 20:37

Das werden ja lustige Proportionen sein: Gewaltige Säulen als Beine und ein vergleichsweise kleiner Oberkörper. Sonst könnten ja die Beine das Gewicht gar nicht tragen.

WisperndesGras  21.01.2022, 23:30

Bitte noch ergänzen, dass 60 Ellen etwa 30 Meter sind.