Stahlbetonwand Loch bohren, Probleme mit Statik?

1 Antwort

Kann durch dieses Loch ein Problem in der Statik auftreten? Risse?

Nein, aber du darfst trotzdem nicht ohne Genehmigung des Eigentümers ein Loch in die Außenwand bohren.

Huberpeter2306
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Auch wenn die Bewehrung durchtrennt wird, gibt es also keine Probleme bei einem 6 cm großen Loch?

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Es müssten theoretisch alle Wohnungseigentümer im Mehrparteienhaus zustimmen (was bei 60 Wohnungen schwierig ist).

Viktor1  24.06.2022, 09:58
@Huberpeter2306

Wenn die Außenwand durchbohrt wird ist grundsätzlich die Zustimmung aller Miteigentümer erforderlich denn es wird ja die Fassade verändert und auch die Wärmedämming durchbohrt. Innerhalb deiner Wohnung sehe ich keine Probleme, auch keine statischen.