Schwarzer Bohrstaub beim Bohren in Betondecke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging es am Ende den langsam weiter?

Oder gar nicht mehr?

Wenn es langsam weiter ging hast du vllt bloß einen dunklen Kieselstein, der zum Beton gehört, angebohrt.

Der schwarze Bohrstaub spricht jedenfalls nicht für Moniereisentreffer, das gäbe, wenn überhaupt, eher Eisenspäne.

strong21
Beitragsersteller

Es ging langsam weiter. Der Verlauf war zu Beginn langsam, bis ich mal ein wenig im Beton war, dann wurde es schwerer, dann ging es wieder leichter und ich hatte den schwarzen Bohrstaub. Es wäre vermutlich auch noch weiter gegangen. Ich hatte dann nur Sorge, dass ich durch gebohrt haben könnte und dieser schwarze Bohrstaub auf diese Isolierfarbe vom Flachdach hindeutet.

Bei einer Betondecke wirst du wahrscheinlich auf die Amierungseisen gestoßen sein. Auch Bewehrung genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute mal: Ein Eisen...oder Stahlträger.