Holzbalken durchbohren oder Kanal schneiden?

4 Antworten

Hallo OrangeAsk,

leider wird hier viel Quatsch erzählt (Ausnahme Nutzer Nitram). Es macht nämlich einen deutlichen Unterschied, ob Du den Balken am Rand schwächst oder in der Mitte. In deinem speziellen Beispiel (17cm hoher Balken) verliert er, bei 1cm Nut am Rand, rechnerisch ca. 12% Biegetragfähigkeit, bei 1cm Löchern in der Mitte nur ca. 1%.

Das hat etwas mit dem Flächenträgheitsmoment des Holzquerschnitts zu tun, was aber hier jetzt zu weit ausgeholt wäre, zu erklären. Jedenfalls geht der Abstand zur Mitte exponentiell ein.

Bei 2cm Nut vs. 2cm Bohrung wären es übrigens schon 23% vs. 1,5% Tragfähigkeitsverlust.

Also bitte in der Mitte durchbohren!

Grüße!

Hallo, ich würde für die Löcher stimmen, die wirken sich in der Statik am wenigsten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

waldenmeier  15.03.2020, 23:18

Hallo OrangeAsk,

leider wird hier viel Quatsch erzählt (Ausnahme Nutzer Nitram). Es macht nämlich einen deutlichen Unterschied, ob Du den Balken am Rand schwächst oder in der Mitte. In deinem speziellen Beispiel (17cm hoher Balken) verliert er, bei 1cm Nut am Rand, rechnerisch ca. 12% Biegetragfähigkeit, bei 1cm Löchern in der Mitte nur ca. 1%.

Das hat etwas mit dem Flächenträgheitsmoment des Holzquerschnitts zu tun, was aber hier jetzt zu weit ausgeholt wäre, zu erklären. Jedenfalls geht der Abstand zur Mitte exponentiell ein.

Bei 2cm Nut vs. 2cm Bohrung wären es übrigens schon 23% vs. 1,5% Tragfähigkeitsverlust.

Also bitte in der Mitte durchbohren!

Grüße!

Nitram  17.03.2020, 09:42
@waldenmeier

Da bin ich von den "Socken" hat doch mein Technik+Physik Verstand soweit i. O.

Vielen Dank für deine Erklärung, das es aber so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

es ist für die statik relativ egal, wenn du den mit der bandsäge einmal mittig trennst, dann fräst und am ende sauber verleimst..

wichtig ist die verbindung der zugkräfte zu einander -- und das macht der leim

Woher ich das weiß:Recherche

Kaum , ich würde allerdings eine Nut/Kanal wählen , die nicht durch ein Astauge führt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung