wie teuer ist es ein Lan kabel zu verlegen bzw ein loch bohren?

4 Antworten

Logisch denken bei sowas, sonderlich schwer ist das nicht und die bekommst die Komponenten im baumarkt für wenige Euros. Auch das Fachpersonal dort kann dir helfen und erklären wie es geht bzw. was du dafür brauchst.

alternativ kannst du natürlich in e-bay-Kleinanzeigen gucken und dir einen allrounder bestellen der das für paar euro für dich macht.

Gruß

Du brauchst eine Schlagbohrmaschine und einen 20er Bohrer....

Alternativ zwickst du das Kabel einfach an einer Seite vom Stecker. Dann kannst du einen 8er Bohrer nehmen und durch die Mauer bohren...

auf der anderen Seite musst du dann nur noch einen neuen Stecker wieder ans Kabel Crimpen.

ja, also, mit Anfahrt würde ich so ca 50 Euro verlangen...

kommt halt drauf an, wie gut ich dich kenne und was du sonst noch bieten kannst ;) .... (ein schönes Abendessen oder so ;) )

oder viel einfacher - du kaufst dir ein PowerLan  Set, das das Lan Kabel durch die Stomleitung schickt. Dann brauchst du gar kein Kabel durch die Wand zu fädeln... Kosten sind aber etwas höher...

KsCaptainHook  07.08.2016, 12:48

Er ist 16 M, ;-)

deruser1973  07.08.2016, 14:54
@KsCaptainHook

is doch wurscht - auch mit 16 kann "Mann" schon kochen...

oder vielleicht kann er auch Rasenmähen - ich hab 5000 m² Rasen...

Hallo!
Da kann man keine Pauschale Antwort geben.
Mit einem Freundeskreis mit Handwerkern oder guten Heimwerkern eher nix oder ein Kasten Bier.
Eine Firma kommt für ein Loch nicht raus aber ein Kabel verlegen machen die ab ca. 300€- je nach Einbausituatiion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Hi ich würde dir eine D- LAN Variante empfehlen, da man doch etwas Ahnung und Werkzeug brauchst um es durch die Wand zu verlegen.

Du brauchst:

Crimpzange

Rj45 Stecker

10 ner Bohrer

Schlagbohrmaschiene