Ständiger Stress mit Oma im selben haus?
Ich bin männlich 18. Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern da ich erst am 1.8 eine Ausbildung habe und momentan nur Aushilfe mache kann ich es mir noch nicht leisten auszuziehen und sitze die halbe Woche alleine zuhause. Meine Eltern sind in der Zeit arbeiten. Meistens bin ich mit meiner Oma alleine. Das Problem ist das sie mich nur mit unnötigen Sachen stresst und nur am jammern ist. Zum Beispiel das ich gefühlt tausend mal ihr den Kugelschreiber vom Sofa zum Tisch bringen soll. Des Weiteren besteht die darauf das ich die ganze Zeit bei ihr bleibe wenn ich das nicht tue ist die enttäuscht. Das Problem ist sie ist zwar krank aber ich komme zu nichts wenn ich die ganze Zeit bei ihr hocke und ich würde gerne noch etwas lernen oder Sport machen und halt auch einfach mal meine Ruhe haben will. Ich meine ich bin kein Altenpfleger oder so. Das ist nicht böse oder so gemeint Aber ich komme halt so zu nichts. Und dann geht mir das ständige Gejammer auf den Nerv. Ich bin mit den Nerven echt am Ende. Dazu kommt halt auch das kurz bevor ich los sie mich unbedingt einkaufen schicken muss. Zum Beispiel wollte ich zur arbeite und kurz bevor ich los wollte sollte ich nochmal Apfelschorle holen obwohl ich eh keine Zeit hatte. Dazu kommt das sie halt den ganzen Tag außer rumsitzen nichts zutun hat
was kann man dagegen tun
Dazu kommt das ich ein Mensch bin der einfach öfter mal alleine sein will weil ich sonst nicht zur ruhe komme
7 Antworten
Hallo,
jetzt sind 2 Jahre vergangen, als du schriebst. Ich hoffe es geht dir gut.
Du bist 18 Jahre alt gewesen und es ist nicht deine Verantwortung deine Oma zu bespassen. Deine Eltern bzw. der Elternteil dessen Oma es ist sollte dafür sorgen, dass die Oma versorgt ist und Hilfe ins Haus holen. Es gibt viele Einrichtungen für Ältere u.a. Altennachmittage wo sie sich austauschen können. Du hast dein Leben vor dir und solltest nicht das Pflegeproblem allein auf deinen Schultern tragen.