Mit Geschwistern allein zu Hause?

annie80  18.03.2025, 19:28

Wie alt seid ihr, und viel alt ist der Bruder, der am PC hockt?

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 19:43

2, 11, 14, der Bruder 9

Kosmike  19.03.2025, 07:25

Ich habe an dich gedacht und wollte gerne wissen wie es gegangen ist bis deine Eltern wieder zurück kamen. Ging alles gut?

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 13:43

Ja es ging alles gut, vielen Dank der Nachfrage :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 9jährige sollte nicht so lange am PC bleiben. Aber vermutlich wird er Stunk machen, wenn du ihn weg holst. Droh ihm doch mit deinen Eltern, denn sie haben es ja offenbar klar verboten.

Butter verursacht im schlimmsten Fall Durchfall. Das geht wieder vorbei.

Eine Stunde sollte man euch alleine lassen können. Die mittleren beiden brauchen ja keine ständige Aufsicht, und um den Kleinen kannst du dich kümmern (ich gehe davon aus, dass du 14 bist).

Betreff Abendessen: Kommt darauf an, wie "brav" deine Geschwister sind. Wenn sie gewohnt sind und die Eltern das nochmal klargestellt haben, dass du jetzt Chef bist, dann könnte das gehen (so würde ich das machen). Wenn die blöd tun, hast du es schwer, auch wenn deine Eltern nur kurz weg sind.

annie80  19.03.2025, 21:05

Danke für den Stern und freut mich, dass alles gute gegangen ist.

Ich möchte noch ergänzen, es wäre auch wichtig, dass entweder jemand von deinen Eltern oder eine andere erwachsene Person (telefonisch) erreichbar ist. Für den Fall, dass mal wirklich was passiert.

Sowas ist nämlich nicht vorhersehbar, und du wärst dann vermutlich wirklich überfordert.

• Lass deinen Bruder PC spielen
  • Dem 2 jährigen würde Ich maximal die Menge an Butter geben, die auf 1 Scheibe Brot passt
  • Nein, Du darfst deine 4 Geschwister nicht alleine lassen, auf keinen Fall.

Also reine Butter würde ich ihr nicht zu viel geben.

gib sie ihr zusammen mit etwas Brot.

Und was deinen Bruder angeht, vieleicht gelingt es dir ihn dazu zu bewegen etwas mit dir gemeinsam zu machen.

Aber mache dir da keine Sorgen.

Du bist nur seine Schwester und nicht seine Mutter.

Auch wenn er dies jetzt ausnutzt, so können deine Eltern dir dies nicht vorwerfen.

Du hast dein bestes getan.

Und alles unternommen was du konntest, sonst hättest du hier diese Fragen nicht gestellt.

Das kommt schon gut, mach dir keine allzugrossen Sorgen.

Wenn ihr es alle überlebt, dann hast du nichts allzu falsch gemacht 😉.

also ohne weitere details zu wissen: nein, deine eltern sollten euch nicht alleine zuhause lassen. es ist nicht dein job auf die kleinen aufzupassen, offensichtlich kommst du damit auch mehr schlecht als recht zurecht, was auch komplett normal ist. sprich deine eltern drauf an, sag ihnen dass es so nicht geht, und sie sich hilfe holen müssen. wenn das nix bringt, red mit deinem vertrauenslehrer.

Und zu den Kids: lass das eine Kind am Computer, im moment ist es eher gut, wenn er ruhig ist, und nix anstellen kann. Und nimm dem anderen die Butter weg, er soll nicht einfach butter und nur butter essen. Gib ihm irgendwas anderes, wenn er hungrig ist

Beides solltest du deine Eltern fragen, denn die müssen das entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig