Mein Kind, 13, lernt nicht. Warum?

4 Antworten

So war ich auch mal

Es gibt da sehr coole Apps die einem Helfen das Lernen zu lernen . Man kann da zum Beispiel alle seine Klassenarbeiten und die Themen mit Datum eintragen

Die App sagt einem dann wann und wie man bei dem jeweiligen Thema vorgehen sollte

UnderCoverMe
Beitragsersteller

Kannst du mir ein paar benennen?

So aus der Ferne ist es schwierig zu sagen was da helfen könnte und was überhaupt die Ursache für das genannte Problem ist.

Vielleicht solltet ihr in Betracht ziehen, in einen weiteren Ausmaß nach Unterstützung zu suchen.

Das kann zum Beispiel heißen, dass ihr versucht für eine Nachhilfe zu sorgen oder zum Psychologen geht.

Habt ihr schon Nachhilfe mit älteren Schülern oder einem externen Nachhilfedienstleister nachgedacht, da entfällt zumindest schonmal die negative Energie, die sich bei euch im Thema "Lernen" aufgebaut hat.

Am besten zu geregelten Tagen und Zeiten in der Woche und nicht nur vor Tests/Arbeiten/Klausuren, dann stellt sich eine Gewohnheit/Routine ein. Mit der Gewohnheit/Routine kommt auch weniger Ablehnung.

UnderCoverMe
Beitragsersteller

Ja, haben wir auch schon für 2 Fächer. Aber auch dann sollte man noch was zu Hause lernen.

Vlt Anreiz geben für gute/bessere Noten ? Das er eben lernt dass man was bekommt wenn man was leistet.

5er für ne 3 , 10ner für ne 2 , 15 für ne 1 oder so ? Halt an die finanziellen Verhältnisse angepasst .

Oder professionelle Nachhilfe wenns bestimmte Fächer sind.

UnderCoverMe
Beitragsersteller

Alles schon ausprobiert 😞