Ständige Langeweile im Büro?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn es sich nur um eine Phase handelt, kann man die sehr gut nutzen, um endlich mal all das zu tun, was man sonst immer nur gern mal machen würde, wenn denn mal Zeit dafür wäre ;). Zum Beispiel die Rückenetiketten von Ordnern, die man nur irgendwie fix im Vorbeigehen handschriftlich beschmiert hat, mal schön machen. Oder den chaotischen Schrank mit dem Büromaterial durchsortieren. Oder endlich mal auf den Schränken den Staub wischen. Oder diese eine Ecke, wo sich irgendwelches Papier türmt, aussortieren, aufräumen, wegheften. Jedes Büro hat da irgendwo so seine kleineren und größeren "Schandflecken", mit denen man sich in solchen Momenten gut beschäftigen kann ;).

Und natürlich kann man auch die Kolleg*innen fragen, ob man ihnen zur Hand gehen kann - im Zweifel auch mit genau solchen Dingen oder der Ablage oder so! Vielleicht brennt's woanders ja doch, auch wenn bei dir gerade eher Flaute herrscht?

Ist es hingegen oft oder immer so, empfehle ich unbedingt einen Jobwechsel! BoreOut ist real und genau so ein Problem wie BurnOut, nicht gut für Psyche und Körper. Das sollte man sich nicht auf Dauer antun!

rotesand  29.08.2024, 22:32

Sehr gute Antwort.

Das mit den Leitzordnern kommt mir bekannt vor. Es würde mich nicht wundern, wenn die heute (11/12 Jahre danach!) noch immer mit meinen farbigen Etiketten und in Normschrift beschriftet sind.

rotesand  29.08.2024, 22:36
@HappyMe1984

Ich weiß :-). Die gibt's von Zweckform und Herma, ich habe welche in meinem aktuellen Schreibtisch liegen auf einer Arbeitsstelle, die Spaß und Dampf macht in einem herzlichen Team.

Ich hätte die auch problemlos bedrucken können, aber Normschrift und Eigenarbeit dauerte länger und hat einen Nachmittag verkürzt, der total zäh war.

Beliebt waren auch völlig überflüssige und sinnlose Botengänge, manchmal verbunden mit einer Art Raucherpause...

HappyMe1984  29.08.2024, 22:41
@rotesand

Ja, es erfordert Kreativität, Zeit totzuschlagen ;). In meiner Ausbildung hab ich mal ganze zwei Arbeitstage damit verbracht, den Broschürenständer, auf den jahrelang nur immer neues Zeug draufgeworfen wurde, perfekt zu sortieren, aufzufrischen und extrem ansprechend zu gestalten. Nach wenigen Wochen, als wieder mehr zu tun war, war er wieder ein Stapel Papiermüll ;).

Im aktuellen Job hingegen sind die vielen Ordner, auf denen fix mit Kuli notierte Abkürzungen auf den Inhalt hinweisen, ein klares Zeichen dafür, dass ich da eher vor dem gegenteiligen Problem stehe ;).

Ich hatte das Problem an meiner früheren Arbeitsstelle (wenn z.B. nicht viel Arbeit da war) und habe dann immer betont langsam gearbeitet, langsamer als sonst Kaffee getrunken, halt einen Keks dazu usw. und immer wieder kurze "Kunstpausen" eingeschoben und Dinge gemacht wie aufräumen oder Blumen gießen - so ging die Zeit dann auch irgendwie rum, das war die galante Lösung, die Kurve zu kriegen.

Auf Dauer war das aber nix, ich habe mir dann recht bald was anderes gesucht. So viel Leerlauf und Langeweile kann einen mit der Zeit psychisch fertig machen. Ansonsten wird es sicher wieder anders, wenn der Sommer und die Ferien vorbei sind - dann gibt's wieder Zunder, so habe ich mir das als auch schöngeredet und mich an jedem Strohhalm festgehalten, z.B. an guten Fernsehsendungen am Abend zuhause oder am Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung