Ständig von der Polizei angehalten und schlafen auf dem Rastplatz nicht möglich Was soll das?

3 Antworten

Einige vom Zoll sagten mir, wegen dem Mietwagen. Doch das ist außen gar nicht ersichtlich.

Womöglich schon, doch.

Dann wird erstmal 30 Minuten kontrolliert alle Sachen werden durchwühlt sowie das ganze Auto bevor man weiter kann.

Soweit wäre das nur bei begründetem Verdacht zulässig oder in sonstigen Ausnahmefällen der Allgemeinen Verkehrskontrolle.
Einfach so, jedes Mal, wäre definitiv Schikane und verboten. Da müsstest du chon bekannter Straftäter sein oder so.

Noch schlimmer ist es, wenn man an der Autobahn Raststädte schlafen möchte damit man wieder fit für die Fahrt am nächsten Tag ist.

Nun, da solltest du dir einen zulässigen Schlafplatz suchen.

Gibt überall Hotels und Herbergen. Und auch im Auto zu pennen ist an vielen Stellen eigentlich nicht verboten.

peti12314  09.08.2024, 14:58

Um grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen, darf auf Autobahnen, Rastplätzen usw… immer durchsucht werden. Dafür braucht es keinen begründeten Verdacht.

peti12314  09.08.2024, 15:08
@Destranix

Es werden ja nicht immer die selben Polizisten und Zöllner sein. Und ein Mietwagen hat halt auf einer grenzüberschreitenden Autobahn so gut wie eine Kontrolle/Durchsuchung gebucht…

Destranix  09.08.2024, 15:09
@peti12314

Dann muss man das eben passend organisieren. Sonst wird es Schikane und die ist unzulässig.

superseegers  10.08.2024, 11:52
@Destranix

Das ist dummes Zeug. Nur weil ein Kfz letzte Woche in Ordnung war nach Überprüfung, muss es ja diese Woche nicht auch okay war.

Der Ausdruck Schikane ist in diesem Zusamenhang Unsinn.

Destranix  10.08.2024, 12:04
@superseegers

Wenn jedes Mal derselbe agen kontrolliert wird, ohne besonderen Verdachtsmoment, dann kann das schon Schikane sein, doch.

Natürlich ist es aber erlaubt, einen Wagen auch mehrmals zu kontrollieren und auch zu durchsuchen. Aber jedes Mal ist halt unzulässig.

superseegers  10.08.2024, 12:28
@Destranix

Klar, die Beamten sprechen ich alle ab und warten nur auf diesen einen Wagen. Wer das glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Destranix  10.08.2024, 12:31
@superseegers

Ich sehe eine Pflicht des Staates, zu verhindern, dass es eben zur Kontrolle des immerselben Wagens kommt.
Das sollte möglich sein.

Zumindest spätestens nach Abfrage kann man wissen, dass schon zig Mal durchsucht wurde.

superseegers  10.08.2024, 12:36
@Destranix

Er wird doch nicht immer an der selben Autobahn von den selben Beamten kontrolliert. Pflicht des Staates ist, für Sicherheit zu sorgen.

Wäre es in der selben Stadt im selben Bereich, dann würde es irgendwann seltsam, aber so?

Und wenn die Abfrage nicht bei der selben Leitstelle durchgeführt wird, ist nix mit ".....wissen, dass schon zig Mal durchsucht wurde"

Destranix  10.08.2024, 12:39
@superseegers
Wäre es in der selben Stadt im selben Bereich, dann würde es irgendwann seltsam, aber so?

Naja, so hatte ich das verstanden.

Wenn es wachenübergreifend ist, dann wird das natürlich schwieriger. Da kann man evtl. auch schauen, das man etwas tut, aber da lässt es sich womöglich nicht sinnvoll vermeiden.

Destranix  10.08.2024, 12:56
@superseegers

Naja, ich dachte er fährt halt immer dieselbe Route oder so. Habe mir den Text auch nur einmal durchgelesen.

Du begibst dich halt freiwillig in polizeiliche Ausnahmesituationen.

Wer im Auto schläft, könnte auch obdachlos sein und gesucht werden. So einfach ist das, denn die allermeisten planen ihre Fahrten so, dass sie ankommen oder eine Unterkunft zum Schlafen haben.

Ansonsten stehen dir fast 200 Staaten zum Auswandern zur Verfügung, aber Spoileralarm: Deutschland ist in der Summe ein sehr gutes Land!

Und was ist jetzt die Frage?

Entweder übertreibst Du maßlos oder es liegt an Dir oder dem Auto dass Du so oft überprüft wirst. Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto und hatte zwei mal das "Vergnügen" in eine Mausefalle zu geraten. Ausserorts wurde ich noch nie kontrolliert. Nicht in D, nicht in F, nicht in BeNeLux, nicht in Dänemark, nicht in Norwegen, nicht in Polen....Einer von uns beiden macht irgendwas anders.

PS.: Sowohl die Autobahn - als auch Bundespolizei und Zoll erkennen sehr wohl einen Mietwagen. Mietest Du teure, PS - starke Autos?

Marks09
Beitragsersteller

Das ganze ist eher noch untertrieben weil ich nur einige Beispiele genannt habe die ich für wichtig halte. Bei den Fahrzeugen handelt es sich teils um PS starke Autos das stimmt, Aber ein Audi A 4 35 TFSI ist alles andere als sportlich. Ansonsten waren es ein Ford Focus sowie Fiesta ST. 3er BMW 118D mit 150 wurde ebenfalls angehalten.

Ich klebe die Barcodes immer am Anfang der Miete ab. So kann die Polizei das Fahrzeug nicht erkennen. Tut sie jedoch trotzdem. Kennzeichen Ist EU. Von meinem zu Hause eine Stadt oder 8 Kilometer weiter.

Vom Aussehen kann es nicht sein. Ich sehe aus wie der letzte Milchbubi trotz meinen 33 Jahren. Finde das langsam unerträglich. Denn fast alle die ich kenne wurden noch nie angehalten. Irgendwann reißt mir der Gedultsfaden und ich werde mich querstellen. Die Polizei richtig zu sau machen und denen gar nichts zeigen. Sollen die mich ruhig zur Wache bringen. Kooperieren werde ich dann nicht mehr wenn das so weiter geht.

apfelbus  10.08.2024, 11:45
@Marks09
Ich klebe die Barcodes immer am Anfang der Miete ab.

Auf sowas bin ich noch nie gekommen. Das macht man weil... ? Vielleicht was zu verbergen hat? Wenn man trotzdem kontrolliert wird könnte man ja merken dass es sinnlos ist und es lassen. Man könnte sogar dazu neigen zu glauben dass man gerade deswegen angehalten wird.

Denn fast alle die ich kenne wurden noch nie angehalten.

Was doch dafür spricht dass es irgendwas mit Dir zu tun hat? Ich war letztes Jahr mit einem Mietwagen quer durch Europa unterwegs, von Berlin nach Polen und von da nach Frankreich, dann nach BaWü, nach Bayern und wieder nach Berlin. Keinerlei Kontrolle.

Irgendwann reißt mir der Gedultsfaden und ich werde mich querstellen. Die Polizei richtig zu sau machen und denen gar nichts zeigen. Sollen die mich ruhig zur Wache bringen. Kooperieren werde ich dann nicht mehr wenn das so weiter geht.

Wüsste nicht was das bringen soll aber mach halt.