Werde ich von Polen nach Berlin vom Zoll im Zug kontrolliert?

5 Antworten

Es wird Stichprobenweise immer noch kontrolliert. Wann und wer kontrolliert wird, steht natürlich nirgends geschrieben. Aber wenn ihr ein reines Gewissen habt, braucht ihr ja keine Angst vor einer Kontrolle haben!

Es kann sein, das du kontrolliert wirst, es kann auch das du nicht kontrolliert wirst. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit du fährst, die Kontrollen sind reiner Zufall. Wär ja auch zu dämlich vom Zoll wen dieser "Gesachäftszeiten" in den Kontrollen hätte.

Polen gehört zu EU. Regelmäßige Kontrollen an der Grenze gibt es nicht mehr.

jonble  14.12.2010, 23:06

Klar, weil in der EU freier Warenverkehr gilt ... Aber es gibt jederzeit die Möglichkeit der Kontrolle, auch im Zug nach § 10 (2) ZollVG i.V.m. § 10 (1) ZollVG, da ja von Polen u.U. Zigaretten, somit Verbrauchsteuerpflichtige Waren nach dem TabakStG mitgeführt werden könnten ... Und Tabakwaren sind wie oben erwähnt verbrauchsteuerpflichtig und somit hätte man eine super Kontroll-Aufgabe nach § 1 (2) ZollVG ... Will einfach heißen, es besteht jederzeit für die Fragestellerin die Möglichkeit (rein rechtlich) in eine Kontrolle zu kommen ... Und bei der Art der Frage würde ich es ihr nur wünschen! Denn man hört den Vorsatz quasi raus -.-

Kann sein, muss aber nicht. Hinweis : falls ja, dann werden das teure Zigaretten (oder was Du eben oberhalb der Freigrenze mitnimmst)

Auch heute gibt es immer noch Kontrollen. In der örtlichen Zeitung lese ich immer wieder von Kontrollen in Zügen die zwischen Holland und Osnabrück verkehren. Auch Autos werden häufig kontrolliert. Vor 1 Jahr fand man im Auto eines kontrollierte fast 1 Million Euro. Das Geld wurde dann beschlagnahmt, weil die Behörden davon ausgingen, dass es sich um Drogengeld handelt. Hier geht es immer um Rauschgift. Bei den Zügen aus Polen wird es dann wohl um Zigaretten gehen.