Ständig "unbeliebt" und kaum enge Freunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Mensch.. tut mir mega Leid, zu lesen. Du klingst auch im Text so nett, echt. Ich kenne es leider selbst und habe sowas ähnliches zur Zeit bei meiner neuen Arbeit.

Erstmal will ich anmerken, dass das nicht an dir liegt. Also in meinen gesamten 29 Jahren habe ich noch nie jemanden gesehen, der es komplett unwürdig wäre, Freunde zu haben. Es liegt nicht an dir. Am wichtigsten finde ich es, dass du lernst, dir selber genug zu sein. Unsicher wirke ich auch glaube ich immer, auch heute noch, aber ich habe gelernt, zu sehen, dass ich nicht wertlos bin nur weil ich etwas anders bin und nicht so viele Freunde habe. „Kleinlich“, daran merkt man, dass du nicht so ein besonderes Selbstvertrauen hast. Das ist nicht ungewöhnlich, aber versuche bitte mal, dich selbst etwas freundlicher zu betrachten und netter zu dir selbst zu sein. Ist nicht immer einfach, kenne ich definitiv auch, aber an dir ist nichts falsch. Überleg mal, was du gut kannst (und wenn es „nur“ sowas ist wie „Ich stehe morgens immer pünktlich auf“ oder „Ich erfreue mich aktiv an Dingen wie dem blauen Himmel und dem zwitschern der Vögel“) Dass du Kontaktfreudig bist und das gute in den Leuten siehst, das zeichnet dich auf jeden Fall schonmal aus!

Ich würde auch die Erwartungen ein bisschen runterschrauben. Einige werden weiterhin Dinge ohne dich unternehmen, das ist ok. Wer dich aktiv meidet, ist deiner nicht wert. Aber wenn sie dich nicht aktiv einladen, dann gibt dem Zeit. Oder frag mal unverbindlich, ob du mitgehen kannst. Oder ob die mal Lust haben, sich nachmittags zu treffen.
Ich würde glaube ich auch nicht allzu viel Energie reinstecken, weil das manchmal etwas abschreckend wirken kann auf Andere und man sich schnell fragt „wofür mach ich das alles eigentlich“ Ich verstehe aber, dass die Energie daher kommt, dass du gerne Freundschaft schliessen möchtest. Ist wirklich schwer, dieses ganze Miteinander. Aber sei bitte nicht enttäuscht wenn du nicht sofort mit komplett offenen Armen empfangen wirst. Andersrum darfst du bitte aber auch nicht überall reininterpretieren, dass sie sich nicht mögen. Vielleicht stimmt es ja gar niht, dass deine Freunde sich sofort abwenden würden von dir! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das gar nicht wahr ist. Weil eigentlich kann man kaum „zu viele“ Freunde haben, wenn jemand dazu kommt, dann ist es eigentlich doch umso besser für alle!

Lariana2617
Beitragsersteller

Dankee🥹❤️ Ich habe ehrlich gerade geweint, als ich diesen Text gelesen hab, sodass ich mehrmals neu ansetzen musste. Deine Nachricht ist so unfassbae lieb und ich steiger mich vermutlich total rein und ich werde versuchen mich selber besser zu verstehen und sicherer zu sein🥹🥰 Vielen Dank, ich werde mir deinen Text noch ein paar mal durchlesen und mich reflektieren.

Vielleicht habe ich auch tatsächlich nur das Gefühl, das Freunde sich abwenden, weil ich von ihnen erwarte, dass sie die andere Person lieber mögen und mich dann zurückziehe. Das ist mir wirklich erst jetzt bewusst geworden. Vielen vielen Dank, du weißt gar nicht wie glücklich mich dieser Text jetzt gemacht hat🥺💛💛

Cleganebaby  25.06.2024, 21:27
@Lariana2617

Du bist so lieb, ich hoffe, dir gehts damit bald besser! Ich freu mich sehr, dass du dich besser fühlst ♡ Ich glaube auch, dass du dich auf eine Art selbst reinsteigerst. In der Psychologie gibt es etwas (drücke mich jetzt Laienhaft aus, weil ich keine Psychologin bin) das man als selbsterfüllende Prophezeiung bezeichnen kann. Also wenn du erwartest, dass sich deine Freunde von dir abwenden, dann ist es wahrscheinlich dass es auch dazu kommt. Wenn du es schaffst, etwas offener mit dir und der gesamten Situation zu sein, dann kannst du das abwenden. Und falls es doch eintritt (was man manchmal nicht verhindern kann, aber das passiert allen!!) dann kommst du jedenfalls besser damit klar ♡ Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und bleib stark und neugierig ♡

Ich kenne das Problem ich bin meinstens mit den seltsamen Kindern in einer Freundes Gruppe gelandet eigentlich machst du schon ziemlich viel richtig freundlich sein auf andere zu gehen etc naja ich habe Freunde gefunden indem ich einfach ich selbst war … ich Weis nicht ob das hilft

naja ich habe ein-zwei enge Freunde und ich Weis nicht ob es eine gute Entscheidung war aber ich habe angefangen online Freunde zu suchen ( wichtig immer nur Leute anschreiben von denen man weis das sie ehrlich sind also keine komischen Erwachsenen Leute oder so was in der Art ) ich habe sie zwar noch nie getroffen aber wir Böden telefonieren manchmal das hilft gegens alleine sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung