schlechte Freunde loslassen?
hey leute, ich brauch euren rat.. das wird jz ein etwas längerer text weil ich euch gerne von meiner situation erzählen möchte. Und zwar geht es um meine Freunde, erstmal habe ich eine beste Freundin (nennen wir sie Laura),allerdings ist sie für mich keine besonders gute freundin, da sie mich immer indirekt runter macht und für mich nicht da ist. Wir haben auch zur zeit irgendwie kaum Kontakt. Aber wir sind in dem selben Freundeskreis und machen da noch öfters was. Allerdings habe ich zu meinen anderen Freunden auch kaum Kontakt und mache auch mit niemanden was alleine, wenn dann nur in diesem Freundeskreis. Dann hab ich noch eine andere Freundin (nennen wir sie Marie). Mit ihr kann ich lachen und sie hört mir bei allem zu und ist für mich da. Allerdings machen wir sehr selten was, da sie noch einen anderen Freundeskreis hat und wir somit nur was in der Schule machen. Und ich bin in der Schule in den Pausen wirklich IMMER bei ihr und nie bei meinen anderen Freunden (aus dem Freundeskreis), weil Marie sich nicht mit ihnen versteht und sie sonst keinen anderen in der Schule hat. Ich sitze auch fast in jedem Fach neben ihr, in manchen aber noch neben Laura. Ich hatte schon öfters vor mich von Laura abzuwenden, was mir erstmal sehr schwer fällt und ich aber somit auch den ganzen Freundeskreis verlieren würde, da sie eher zu ihr halten würden. Dann hätte ich nur noch Marie, mit der ich ja auch nie was privat mache. In letzter Zeit meldet sich Marie auch nicht mehr so oft bei mir, nur wenn’s um Schule geht. Ich finde sie ist auch so eine „Blockade“ neue Freunde zu finden, da jedes mal wenn ich mit anderen rede möchte sie mich komisch anguckt und irgendwelche Sprüche ablässt. Ich habe auch schon 3 4 Mädchen vor Augen, mit denen ich mich gerne anfreunden würde. Aber das geht nicht so einfach denn 1. bin ich übel schüchtern, 2. würde ich bei diesen auch mal in der Schule sein wollen, was wegen Marie aber nicht geht und 3. weiß ich nicht wie ich sie ansprechen sollte oder generell Kontakt aufbauen sollte. Mich von Marie abwenden würde ich sehr ungerne tun, da sie mir erstmal sehr wichtig ist und ich sonst auch kaum Freunde noch hätte. Und ich sitze halt wie gesagt in fast jedem Fach neben ihr. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. LG
3 Antworten
Es ist dein Leben und tu das was DICH glücklich macht und nicht andersrum!!Leb für dich,nicht für eine Marie etc. du bist schüchtern?Traust dich nicht wen anders anzusprechen? Das war ich früher auch!Aber dann habe ich angefangen mich aus meiner Komfortzone zu bewegen. Der erste Schritt ist immer der gruseligste,aber du kannst den coolen Mädchen einfach ein kleines Kompliment machen,oder auf sie zu gehen,so what? Am Ende ist es gar nicht so schlimm und ihr könntet sogar Freunde werden! Sei aber zu den anderen nett,auch wenn sie dir nicht gut tun.Sei lieb,aber zeig dass du stolz hast und nicht abhängig von ihnen bist. Beweg dich aus deinen schlechten Freundeskreisen in neue! Du bist jung und sollst deine Jugend nicht mit schlechten Menschen verschwenden.
Viel Glück,du schaffst das💕
frag doch marie mal ob du nicht was mit ihr und ihrem freundeskreis machen kannst.
Wenn du mit Marie wirklich über alles reden kannst dann sag ihr doch mal dass du dich in deinem jetztigen freundeskreis nicht mehr wohlfühlst und gern mehr mit ihr machen würdest. Bestimmt lässt sich das irgendwie machen!
Von den paar Mädchen mit denen du gern befreundet wärst, hast du da die nummer? dann könntest du einfach mal schreiben oder so. ansonsten einfach (ich weiß es ist nicht einfach) mal hallo sagen, in den pausen zu ihnen gehen und fragen was sie so machen, small talk führen... (punkt 2 habe ich nicht verstanden)
Geh einfach auf abstand von laura, distanzier dich, ohne gleich die freundschaft zu beenden, einfach weniger mit ihr machen und mehr auf dich konzentrieren
erstmal danke, und mit punkt 2 meinte ich, dass marie sich mit keinen neuen so wirklich anfreunden will und eher so abweisend darauf reagiert. Und sie würde auf jeden fall nicht mit zu den Mädchen kommen sondern sauer sein, dass ich sie allein lasse.
Ich habe genauso das Problem mich von ( einer) freundin zu lösen. Was mir geholfen hat. Du musst dir vorstellen wir leben alle nur einmal. Irgendwann ist man einfach Geschichte und in deinem Leben braust du keine Toxische Freundschaften. Wenn du dich von ihr löst dann fühlst du dich viel besser weißt du. Wir werden so sehr von unseren Freunden beeinflusst das wir uns garnicht lösen können. Konzentriere dich nur auf dich und lerne ohne sie auszukommen. Sie tut dir wie du siehst nicht gut. Versuche dich mit den anderen anzufreunden. Was soll passieren? Ich weiß es ist schwer wenn man schüchtern ist aber man muss sich versuchen zu überwinden denn wir Menschen denken einfach zu viel nach als zu handeln, wenn sie mit dir nicht befreundet sein wollen Okay dann ist es halt so aber du hast dich überwunden. Ich denke aber das wenn du diesen Gewiesen gedanken bekommst, wirst du es schaffen. So ist meine Denkweise über so ein Thema;)