Ständig Schwindel und krank durch Diät, was mache ich falsch?
Ich wiege 85 kg bei 1.83 und habe wenige Muskeln, bin also etwas dick. Ich habe vor 3 Wochen mit einer radikalen Diät begonnen, esse seitdem nurmehr 800 Kalorien am Tag und mir ist seitdem ständig schwindelig und ich bin auch ständig verkühlt und abgeschlagen, seitdem ich wenig esse. Ich esse aber eh Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte, also eh gesund, nur halt wenig. Ich habe dadurch schon 5 kg abgenommen in den 3 Wochen, aber fühle mich eben nicht mehr gut.
Was mache ich falsch?
4 Antworten
Ohne jetzt mehr über dich zu wissen, ist wohl klar, dass du viel zu wenig isst.
Den zeitlichen Zusammenhang hast du ja selbst schon erkannt. Es wird auch ein causaler Zusammenhang sein.
800 Kilokalorien sind wirklich nicht genug. Das liegt sicher weit unterhalb deines Grundumsatzes. Sei vernünftig und esse mehr!
Kein Wunder.
Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:
- Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
- Keine Hungersignale setzen
- Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
- Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
- Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.
Vielleicht trinkst du zu wenig
Du machst alles falsch und das weißt du auch selber, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen. 800kcal sind VIEL ZU WENIG!
Das kommt auf deinen Grundumsatz an und wie aktiv du im Alltag bist. Bei deinen Angaben sollten es mindestens 1600kcal sein. Wenn du zusätzlich noch Sport machen solltest, würde sogar noch mehr gehen. Aber aufkeinenfall unter 1600kcal mehr essen. Das ist die Kalorienanzahl, die dein Körper im Ruhestand benötigt, um deine ORGANE am LEBEN zu erhalten! Wenn du soviel isst und am Tag noch 60 Minuten Spazieren gehst, wirst du trotzdem abnehmen können! Wenn du aber weiterhin so wenig isst, fährst du deinen Stoffwechsel nur noch mehr runter und du wirst, sobald du wieder normal isst, schneller zunehmen, als du gucken kannst.. Also tu dir das bitte nicht an.
und wieviele Kalorien sollte ich mind. essen? Um abzunehmen?