Städte Grenze NRW - HESSEN?

2 Antworten

Das kommt drauf an, von wo aus du fährst und wo du studierst!

Mit dem Semesterticket hast du ja das NRW-Ticket, das in ganz NRW gilt plus außerhalb von NRW die Bahnen nach Osnabrück, Enschede (NL), Hameln (Niedersachsen) und das Stück Rheinland-Pfalz auf den Zuglinien zwischen Köln und Siegen (RE9, RB90, RB96)

Zusätzlich hast du das lokale Semesterticket, wenn du z.B. in Düsseldorf studierst, ist das der VRR-Bereich, in Köln der VRS-Bereich. Das lokale Semesterticket bestimmt, ob und in welchem Gebiet du Personen und Fahrräder mitnehmen darfst und ob und wie weit du auch außerhalb von NRW fahren darfst.

Mit einem VRR/NRW-Semesterticket darfst du zum Beispiel nach Venlo (NL), mit einem VRS/NRW-Ticket darfst du bis u.a. Gerolstein und Neuwied in Rheinland-Pfalz.

Wenn du ein VRS/NRW-Semesterticket hast und aus Richtung Rheinland nach Darmstadt fährst, brauchst du linksrheinisch ab Bad Breisig (RE5) bzw. Brohl (RB26) ein Ticket, rechtsrheinisch ab Neuwied (RB27) bzw. Engers (RE8).

Wenn du nicht im VRS studierst, ist am Rhein entlang in Bonn-Mehlem (linksrheinisch) bzw. Bad Honnef (rechtsrheinisch) Schluss.

Via Siegen kommst du maximal bis Rudersdorf, möglicherweise kommt man mit einem Semesterticket im Westfalentarif (Region Süd) bis Haiger und Dillenburg in Hessen, bis dorthin gilt im Übergang der Westfalentarif.

Auf Facebook gibt es übrigens die Gruppe "Studenten NRW Ticket", da kannst du Fragen zum Semesterticket stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Geltungsbereich des Semestertickets NRW und die jeweils letzten Bahnhöfe im Geltungsbereich findest du hier: https://infoportal.mobil.nrw/fileadmin/02_Wiki_Seite/05_NRW_Tarif/01_Ticketinfos/SemesterTicketNRW_GueltigkeitAusserh_2019_01-15.pdf

nordlyset  22.09.2019, 22:44

Ah, endlich wurde die Karte mal mit Enschede aktualisiert.
Die Karte besagt jedoch nur, wo ALLE fahren dürfen, mit dem lokalen Semesterticket darf man je nach Verbund noch weiter fahren, im VRS zum Beispiel bis Neuwied und Engers.

Rolf42  22.09.2019, 22:50
@nordlyset

Ja, aber es war ja auch nur nach dem NRW-Semesterticket gefragt.

Welches lokale Semesterticket sie hat und von wo aus sie überhaupt fahren möchte, hat die Fragestellerin leider nicht verraten.

nordlyset  22.09.2019, 22:57
@Rolf42

Nee, das stimmt. Diese Infos wären hilfreich gewesen.
Was ich mich immer gefragt habe, arbeitest du eigentlich im Bereich Bahn/Verkehrsverbund? Scheinst da ja ein sehr großes Fachwissen zu haben...

Rolf42  22.09.2019, 22:59
@nordlyset

Nein, ich habe nur langjährige Erfahrung als Fahrgast und hobbymäßiges Interesse an solchen Fragen.

Rolf42  22.09.2019, 22:41

In der Nähe der Grenze zu Hessen liegen davon Niederdresselndorf, Rudersdorf(Siegen), Bad Laasphe-Niederlaasphe, Brilon Wald und Warburg(Westf).