NRW Semester Ticket person mitnehmen?

2 Antworten

Nein, das NRW-Semesterticket berechtigt nicht zur Mitnahme weiterer Personen.

Das NRW-Semesterticket wird aber nur als Ergänzung zu einem Semesterticket des jeweiligen regionalen Verkehrsverbundes (hängt vom Hochschulstandort ab) ausgegeben, und bei diesem Ticket können für Fahrten innerhalb des Verbundes erweiterte Regelungen gelten.

Kommt drauf an in welchem Bereich.
Bei mir ist es so (Uni Köln), dass ich selbst in ganz NRW fahren darf, aber nur Personen im VRS Bereich mitnehmen darf. Die genaue Regelung steht bei dir bestimmt auf der Seite vom AStA :)

Brainfaq47
Beitragsersteller

was ist eig. mit VRS bzw. VRR gemeint ?

Rhenia  07.09.2017, 19:17

NRW ist unterteilt in verschiedene "Verkehrsgebiete", die ihre Fahrkartentarife etc unterschiedlich regeln. Der VRS (Rhein-Sieg) Bereich umfasst u.a. Köln und Bonn, im VRR (Rhein-Ruhr) Bereich liegt z.b. Düsseldorf. Die Grenze liegt z.b. bei Langenfeld bei Leverkusen, das bedeutet, wenn du an der Uni Köln oder Bonn bist und jemanden nach Düsseldorf mitnehmen willst, dann darfst du das nur im VRS-Bereich, also nur bis Langenfeld. Zusätzlich gibt es bei Köln soweit ich weiß die Regelung, dass man unter der Woche Personen erst ab 21:00 und am WE mitnehmen darf :O