Stadt verklagen wegen Baumschaden?

7 Antworten

... nö, wozu?

Das Holz auf Deinem Grundstück gehört Dir, den Schaden ordnet Deine VGV.

Was bitte willst Du einklagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Hausversicherung wird den Schaden decken und bei entsprechender Information auch Regress auf die Stadt nehmen. Das ist aber Sache der Versicherung, nicht deine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baummann193
Beitragsersteller

Da stehen aber noch 3 weitere, die genauso aussehen und ich habe keine lust in den nächsten paar jahren die auch noch aufs Haus zu bekommen

Ihr habt doch wohl hoffentlich eine Gebäudeversicherung, die diesen Schaden deckt.

DIESE würde die Stadt in Regress nehmen, wenn an eurem Vorwurf etwas dran ist.

Baummann193
Beitragsersteller

Ja, wir sind versichert aber es kann ja nicht sein, das die Bäume nach dem Sturm davor begutachtet wurden und als sicher bestätigt wurden und beim nächsten direkt aufs Haus fallen

Valnar25  11.02.2020, 12:04
@Baummann193

Natürlich kann das sein. Das ist vollkommen normal. War ja schließlich ein außergewöhnlich starker Sturm, da kann das eben passieren.

Ich finde das grob fahrlässig

Bist Du sicher, daß kein Fachmann von der Stadt beauftragt wurde, die Bäume auf ihre Besundheit und Standfestigkeit zu prüfen? Nur weil ein Baum schief ist, bedeutet das keineswegs, daß er weniger standfest wäre als sein "aufrechter Kumpel".

Baummann193
Beitragsersteller

Es wurde geprüft und die Stadt hat es im Bericht auch festgehalten, das keine Sturzgefahr besteht und solche "experten" gehören meiner meinung nach entlassen. Wir haben ja mehrfach darum gebeten ihn zu entfernen

GanMar  11.02.2020, 11:51
@Baummann193
und solche "experten" gehören meiner meinung nach entlassen

Dann such mal einen Gutachter, der dem Baumpfleger bescheinigt, schlecht ausgebildet worden zu sein oder seine Arbeit falsch gemacht zu haben.

Baummann193
Beitragsersteller
@qugart

da standen mal 6. Jetzt sind es noch 3 und alle waren gesund, aber extrem schief. Kein Grund der Stadt seine bedenken mitzuteilen?

qugart  11.02.2020, 15:04
@Baummann193

Okay, weil du zählen kannst bist du besser geeignet als jemand der da als Gutachter fungiert.

Na dann....ab zum Anwalt und freudig drauflosverklagen

Da wirst du keine Chance haben, wenn selbst ein Baumsachverständiger bestätigt hat, dass keine Fallgefahr besteht. Bei solch außergewöhnlich starkem Sturm können Bäume eben umfallen, dafür haftet niemand.

Du würdest doch ohnehin nicht viel bekommen, der Großteil des Schadens ist doch über eure Gebäudeversicherung gedeckt. Die wiederum würde sich sicherlich freuen ihre Schadenzahlung zurückzubekommen, aber wenn die Erfolgsaussichten sehen, würden die sich schon selber darum kümmern Regress zu fordern.

Baummann193
Beitragsersteller

Es geht mir eher darum die Bäume zu entfernen. Ich wohne am Wald und verstehe nicht warum nicht die paar die bis übers Grundstück reichen gefällt werden wenn sie gefährlich sind

Valnar25  11.02.2020, 12:23
@Baummann193

Auf Fällung der Bäume kannst du natürlich klagen. Wie da deine Chancen stehen kann ich nicht einschätzen. Ein Anwalt berät dich.